Werksausweis vergessen und dafür 10 Seiten abschreiben legal?

Folgendes da ich 3 mal seit Anfang der Ausbildung meinen Werksausweis (um aufs Betriebsgelände zukommen)vergessen habe soll ich nun als Strafe 10 Seiten abzuschreiben außerhalb der Arbeitszeit.
Ist das legal darf ein Ausbilder das? Könnte er einen dafür auch abmahnen?

Florian : 07.06.2019 20:32:23 |
  • RE: Werksausweis vergessen und dafür 10 Seiten abschreiben legal?

Hallo Florian!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

Dein Ausbilder ist zwar nach dem Berufsbildungsgesetz auch für deine charakterliche Förderung zuständig, d.h. auch Sorgfalt usw. sollen dem Azubi innerhalb der Ausbildung vermittelt werden. Allerdings soll dies grundsätzlich in der Arbeitszeit passieren. Vielleicht kannst du nochmal mit deinem Ausbilder darüber reden und ihr findet eine andere Möglichkeit, dass du deinen Werksausweis nicht mehr liegen lässt.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG BCE - Bezirk Köln-Bonn
    Aachener Straße 340 - 346
    50933  Köln

https:/​/​koeln-bonn.igbce.de
    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 08.06.2019 09:30:51

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.