Fahrtkosten während der Ausbildung

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, wohne alleine und bin im 2. Ausbildungsjahr, Kauffrau für Büromanagement. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht. Ich bekomme monatlich mein Kindergeld und zusätzlich Wohngeld.

Habe ich einen Anspruch die Fahrtkosten erstatten zu lassen? (Abgesehen vom AG, oder Finanzamt)

Karina : 13.03.2019 13:19:52 |
  • RE: Fahrtkosten während der Ausbildung

Hallo Karina,

Danke für deine Anfrage im Forum.

Deine individuellen Fahrtkosten werden normalerweise durch dein Wohngeld abgedeckt. Das bedeutet, dass du Belege für die Fahrtkosten einreichen musst bzw. angeben musst, wie viel du im Monat für Fahrkarten etc. ausgibst.

Dein Wohngeldanspruch steigt dadurch. Überprüfe also nochmal, ob du alle Belege und Kosten beim Wohngeld angegeben hast. Wenn nicht, solltest du dies so schnell wie möglich nachholen.

Wenn in deinem Wohngeld, deine Fahrtkosten schon berücksichtigt sind, gibt es keine weitere Möglichkeit, die Fahrtkosten erstatten zu lassen.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Oldenburg
    Güterstraße 1
    Tel.: 0441/96976-0
    E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 14.03.2019 22:46:53

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.