Achtung: "Dr. Azubi" macht Weihnachtsferien! Im Zeitraum von 24. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 findet die Beratung im "Dr. Azubi"-Forum nur eingeschränkt statt. Es kann daher zu Zeitverzögerungen bei den Antworten kommen. Im neuen Jahr sind wir dann wieder uneingeschränkt für euch da.

Aberkennung Gesellenbrief

Kann nach Erhalt des Gesellenbriefs der Gesellenbrief nochmals aberkannt werden, wenn sich herausstellt , dass man mehr als 10% der Lehrzeit krank war?

Wagner: 10.08.2018 15:03:03 |
  • RE: Aberkennung Gesellenbrief

Hallo Wagner,

Danke für deine Anfrage im Forum.
    Dadurch dass du die Prüfung bestanden hast, hast du unter Beweis gestellt, dass du deinen Ausbildungsberuf beherrscht und alles Erforderliche erlernt hast. Deshalb kann dir deinen Gesellenbrief auch niemand mehr nehmen.
    Du musst dir also keine Sorgen machen.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Strasse / Nr.: Manggasse 7-9
    PLZ, Ort: 97421 Schweinfurt
    Telefon: 09721/2096-0
    E-Mail: • schweinfurt@igmetall.de

Homepage: • www.schweinfurt.igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 10.08.2018 20:50:02

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.