Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: "Dr. Azubi" macht Weihnachtsferien! Im Zeitraum von 24. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 findet die Beratung im "Dr. Azubi"-Forum nur eingeschränkt statt. Es kann daher zu Zeitverzögerungen bei den Antworten kommen. Im neuen Jahr sind wir dann wieder uneingeschränkt für euch da.

Fehltage und Prüfung

Hallo!
Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und bald steht die Prüfung an. Allerdings habe ich 55 Fehltage gehabt, alle Entschuldigt. Werde ich da zur Prüfung zugelassen ?

Paula: 12.03.2018 10:10:00 |
  • RE: Fehltage und Prüfung

    Liebe Paula,

    vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter. In der Regel solltest du nicht mehr als 10% in deiner gesamten betrieblichen Ausbildung fehlten, sonst könnte es sein, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst. Es gibt hierzu keine eindeutige gesetzliche Regelung. Die Kammern können das von Fall zu Fall entscheiden. Sie sind sicherlich strenger, wenn es sich um lauter vereinzelte unentschuldigte Fehltage handelt, wenn der Azubi schlechte Noten in der Schule und schlechte Leistungen im Betrieb vorweist. Falls du dir nicht sicher bist, wie es bei dir ist, dann spreche mit deinem betrieb und wende dich an die Kammer. Hier bekommst du Auskunft. Falls du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich auch gerne persönlich an deine Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di vor Ort

    Sitz des Landesbezirks Niedersachsen/Bremen
    Goseriede 10
    30159 Hannover

    Tel.: 0511/12400-0
    Fax: 0511/12400-150
    E-Mail: lbz.nds-hb@verdi.de

    Landesbezirksleiter/in: Detlef Ahting

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Ich wünsche dir viel Kraft, die vor dir liegenden Herausforderungen zu meistern. Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 13.03.2018 17:02:40


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.