© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Genehmigung von Job Center

Hallo, 

ich bin 37 Jahre alt und wohne mit meine Familie (mein Mann und 4-järige Tochter) zusammen. Wir bekommen die Unterstützung von Jobcenter. Ich möchte dualische Ausbildung machen. Brauche ich die Genehmigung von JC? 

RE: Genehmigung von Job Center

Hallo Vera!

Danke für deine Anfrage! Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich die Ausbildung allgemein auf die Unterstützung vom Jobcenter auswirkt. Dazu sind einige Sachen zu beachten. Du kannst eine Ausbildung anfangen, aber die Ausbildungsvergütung wird euch dann wahrscheinlich angerechnet. Am besten holst du dir Unterstützung vor Ort und besprichst deinen Fall ganz konkret. Du kannst dich zum Beispiel an eine Sozialberatungsstelle in deiner Nähe wenden, oder du holst dir Hilfe bei deiner Gewerkschaft. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di
Goseriede 12
30159 Hannover

Tel.: 0511/12400-0
E-Mail:
service.nds-hb@verdi.de

Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Es gibt für Menschen ohne Einkommen auch sehr reduzierte Beitragssätze.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

 

Liebe Grüße

Dr. Azubi         

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*