© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Bildungszeitgesetz Berlin

Hallo liebe Leute,

immer wieder lese ich, auch auf Seiten des Senats, dass Arbeitnehmer bis 25 in Berlin Anspruch auf 10 Tage Bildungsurlaub pro Kalenderjahr haben.

Allerdings steht im Berliner Bildungszeitgesetz nichts dazu.

Ist euch eine Gesetzliche Grundlage für die 10 Tage bekannt?

Darüber hinaus frage ich mich auch, ob die 10 Tage dann im ganzen Kalenderjahr in dem auch der 25. Geburtstag liegt wahrgenommen werden können, oder ob das vor dem Geburtstag passieren muss.

Vielen lieben Dank für eure Arbeit!

RE: Bildungszeitgesetz Berlin

Hallo lexo!

Vielen Dank für deine Anfrage! Wir beraten hier in diesem Forum auf Grundlage des (bundesweit gültigen) Berufsbildungsgesetzes. Der Bildungsurlaub ist, wie du schon schreibst, auf Landesebene geregelt. Dafür sind wir leider keine Expert*innen. Du bekommst ausführliche Infos und Unterstützung bei deiner Gewerkschaft vor Ort. Hier ist ein Kontakt in deiner Nähe:

Ver.di
Köpenicker Str. 30

Telefon: 030 / 88 66 6 oder 030 / 88 66 5900
E-Mail: bz.berlin@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*