Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


HomeOffice Gesetz

Guten Tag Dr. Azubi 

Ich bin Kauffrau für Versicherungen und Finazen (Außendienst). Seit der Pademie gehe ich jeden Tag ins  Büro. Da ja nun das neue HomOffice Gesetz besteht, muss ich nun weiterhin ins Büro oder darf ich nun auch HomeOffice nutzen ? 

Mit freundlichen Grüßen 

L.M 

Katze123: 21.04.2021 |
Tags:
  • RE: HomeOffice Gesetz

    Hallo Katze123,

     

    Danke für deine Anfrage im Forum.

     

    Die Regelungen zum Homeoffice finden sich in der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV). Wenn der Arbeitgeber also dein Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit hat, deine Tätigkeit ins Homeoffice zu verlegen, dann muss er dies nach §2 Corona-ArbSchV tun.

    Ist eine Verlegung deiner Ausbildung ins Homeoffice nicht möglich, dann muss dein Arbeitgeber anders dafür sorgen, dass Kontakte vermieden werden.

    1.

    Lüftungsmaßnahmen,

    2.

    geeignete Abtrennungen zwischen den anwesenden Personen,

    3.

    Tragepflicht von Mund-Nase-Schutz oder Atemschutzmasken für alle anwesenden Personen,

    4.

    sonstige im Hygienekonzept ausgewiesene Maßnahmen.

    5. Einteilung der Beschäftigten in Arbeitsgruppen.  

    Sprich am besten mit deinem Betrieb und bitte um die Möglichkeit, ins Homeoffice zu gehen.

    Hole dir ggf. Hilfe bei deiner Gewerkschaft vor Ort:

     

    Ver.di Hamburg
    Besenbinderhof 60
    20097 Hamburg

    Tel.: 040/890615-0
    Fax: 040/890615-279
    E-Mail: bezirk.hamburg@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Hier findest du weitere Infos: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

                           

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

                                  

    Liebe Grüße                   

    Dr. Azubi                        

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Dr. Azubi: 24.04.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.