Achtung: Aktuelle Infos!

Schließung der Schwimmbäder für Azubis

Hallo, zu meiner Ausbildung gehört das tägliche Schwimmtraining um Technik zu erlernen und bestimmte Schwimmzeiten vorlegen zu können um Menschenleben zu retten.  Dies ist ja durch die Corona Pandemie zur Zeit nicht möglich. Auch Homeoffice ist in meiner Branche nur sehr schwer möglich.

Gibt es eine Sonderregelung von der Bundesregierung damit auch wir unserer Ausbildung weiter nachgehen zu können?

Anna Jankowski

Anna Jankowski : 06.01.2021 |
  • RE: Schließung der Schwimmbäder für Azubis

Hallo Anna!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

Es gibt keine Sonderregelung von der Bundesregierung.

Du könntest dich aber an deine IHK wenden und deine Situation beschreiben. Manche Kammern haben für diese Fälle Regelungen getroffen. Ansonsten könntest du mit deinem Ausbilder besprechen, in wie weit sich deiner Ausbildung umstrukturieren lässt. Also ob ihr vielleicht Inhalte die eigentlich erst später dran kommen würden vorziehen könnt und dafür das Schwimmtraining vielleicht vermehrt am Ende der Ausbildung durchführt.

Das ist natürlich nicht so wie die Ausbildung gedacht war und sicher für aller schwierig. Aber so vielleicht besser als nichts zu tun.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Berlin
    Köpenicker Straße 30

Tel.: 030/8866-6
    Fax: 030/8866-5900
    E-Mail: bz.berlin@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied werden

Dr. Azubi: 07.01.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.