Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Urlaubsanspruch bei Freisprechung innerhalb eines Monats

Hallo Dr. Azubi,

Da ich am 20.01.2021 meine Freisprechung (verkürzt von 3,5 auf 2,5 Jahre) habe, möchte ich wissen, ob mir anteiliger Urlaub zusteht. Nach Aussagen der Personalabteilung wäre dies wohl nicht möglich.

Ein Tarifvertrag besteht auch nicht und ich habe leider auch "nur" meinen Vertrag über 3,5 Jahre. Das heißt nach dem Antrag meiner Verkürzung wurde kein neuer Vertrag angefertigt.

In meinem Arbeitsvertrag kann ich nichts zu diesem Thema finden, lediglich, dass von den 30 Tagen gesamt Jahresurlaub nur 20 anrechenbar sind sollte das Arbeitsverhältnis nicht das ganze Jahr andauern. Rein rechnerisch komme ich also bei 20 Urlaubstagen pro Jahr für 2021 auf 1,66 Urlaubstage pro Monat. Da ich nur bis zum 20.01. Arbeite (was 66% der Arbeitstage im Januar entspricht )komme ich auf 1,11 Urlaubstage die mir zustehen müssten. Ist das korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Glaukos: 06.01.2021 |
Tags:
  • RE: Urlaubsanspruch bei Freisprechung innerhalb eines Monats

    Hallo Glaukos!

    Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

    Nach dem Urteil vom Bundesarbeitsgericht vom 09.03.1984 - 6 AZR 442/83 hast du deinen Urlaub so weit richtig berechnet.

    Allerdings kommt es bei Urlaub auf viele Kleinigkeiten und Besonderheiten wie Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge an.

    Darum würden wir dir raten dich bei deiner örtlichen Gewerkschaft beraten zu lassen. Hier ein Kontakt für dich:

    IG BCE Dortmund-Hagen

    Alte Hattinger Str. 19
    44789 Bochum
    Telefon: +492343190
    Telefax: +49234319137
    E-Mail: bezirk.dortmund-hagen@igbce.de 

     

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

     

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

     

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

     

                   

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi         

    Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

    Hier kannst du Mitglied werden

    https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

     

    Dr. Azubi: 07.01.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.