© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Nebenjob während Ausbildung bei der Polizei

Hallo,

darf ich während meiner Ausbildung bei der Polizei einen Nebenjob habe?

MfG

RE: Nebenjob während Ausbildung bei der Polizei

Hallo Loripori,

Danke für deine Anfrage im Forum.

Prinzipiell ist es nicht verboten, einen Nebenjob während der Ausbildung zu machen. Allerdings muss die Ausbildung immer an erster Stelle stehen! Außerdem musst du deinen Ausbildungsbetrieb, in deinem Fall die Polizei, darüber informieren, dass du gerne einen Nebenjob machen möchtest. Wenn die Gefahr besteht, dass deine Ausbildung unter dem Nebenjob leidet, kann dein Chef dir diesen Nebenjob untersagen.

Da die Ausbildung bei der Polizei ziemlich anstrengend ist, kann ich mir vorstellen, dass dein Ausbilder nicht mit jedem Nebenjob einverstanden ist. Sprich einfach mal mit ihm/ihr darüber.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Hier findest du weitere

Infos: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*