Achtung: Aktuelle Infos!

Urlaubszeit nach 30.06

Hi,

habe im Internet verschiedene Quellen gefunden welche mir sagen, dass einem nach dem 30.06 der gesetzliche Mindesturlaub zusteht, was ja 24(?) wären. Da meine Ausbildung durch Korona erst am 31.07 in meinem Ausbildungsvertrag für das dritte Lehrjahr allerdings nur 14 Tage eingetragen sind stellt sich mir die Frage welche Regelung in diesem Fall gilt?

Kai: 22.06.2020 |
Tags:
  • RE: Urlaubszeit nach 30.06

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir bei deiner Frage weiter.

Die Regelung des Urlaubsanspruches im 3. Ausbildungsjahr beruht auf einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts. Die IHK Berlin formuliert den Fall auf ihrer Homepage folgendermaßen:

„Sofern das Berufsausbildungsverhältnis, z. B.  durch eine bestandene Prüfung, spätestens am 30.06. endet, ist der anteilige Urlaub durch Zwölftelung zu ermitteln und zu gewähren. Endet das Ausbildungsverhältnis nach dem 01.07. oder später, hat der Auszubildende einen Mindesturlaubsanspruch nach den gesetzlichen Regelungen (Bundesarbeitsgericht, 09.03.1984 - 6 AZR 442/83: Der gesetzliche Mindesturlaub eines Arbeitnehmers, der nach erfüllter Wartezeit in der 2. Hälfte eines Kalenderjahres ausscheidet, kann durch eine tarifliche Regelung weder ausgeschlossen noch gemindert werden. Auch eine Zwölftelung des Urlaubs ist insoweit unwirksam). In die Berufsausbildungsverträge ist, sofern die Ausbildung in der zweiten Jahreshälfte endet, also mindestens der gesetzliche Urlaubsanspruch einzutragen.“

Weitere Infos findest du unter: http://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/Ausbildung/Infos_fuer_Ausbildungsbetriebe/Der_Ausbildungsbetrieb/ausbildungsvertrag/813186/Urlaub_fuer_Auszubildende.html

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Fals du noch weitere Fragen hast, kannst du dich auch gerne direkt an deine Gewerkschaft bei dir vor Ort wenden. Hier ein Kontakt für dich:

ver.di vor Ort

Sitz des Landesbezirks Niedersachsen/Bremen
    Goseriede 10

Tel.: 0511/12400-0
    Fax: 0511/12400-150
    E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

Landesbezirksleiter/in: Detlef Ahting

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 24.06.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.