Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Job und Ausbildung verloren.

Hallo Dr. Azubi,

Ich wurde heute von meinem Chef gekündigt. Ich war in einem Unternehmen als Aushilfe tätig und strebte eine Ausbildung an die mir Versprochen wurde. Ich wurde ohne weiteres rausgeschmissen ohne das ich noch ein wort sagen durfte. Nun ist es mitte Mai und ich bin arbeitslos. Ich bin völlig verzweifelt.

Gruß 

David: 14.05.2020 |
  • RE: Job und Ausbildung verloren.

    Hallo David,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Es tut mir sehr leid, dass du ohne Vorwarnung gekündigt wurdest. Zunächst ist es wichtig, dass du dich arbeitssuchend meldest um Geld zu bekommen, damit du deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst. Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, da wir uns eigentlich um Themen innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung kümmern und darunter fällt eine Aushilfe leider nicht.

    Mein Rat wäre, dich an deine zuständige Gewerkschaft zu wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di

    Geschäftsstelle Lübeck
    Holstentorplatz 1-5
    23552 Lübeck

    Tel.: 0451/79905-0
    E-Mail: bz.luebeck@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi     
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 19.05.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.