Achtung: Aktuelle Infos!

Nebenjob am Wochenende

Hallo,

momentan befinde ich mich in einer Teilzeitausbildung (30 Stunden je Woche).

Ich habe die Zustimmung von meinem Betrieb für einen Nebenjob am Wochenende. Nun meine Frage:

Bei dem Nebenjob wird in einer Art Schichtplan gearbeitet. Man arbeitet nur alle 2-3 Wochen, dann aber Samstag und Sonntag. Die Arbeitszeit schwankt täglich zwischen 2-6 Stunden.

Darf ich innerhalb einer Woche am Samstag und Sonntag arbeiten, wenn ich die Woche(n) drauf aufjedenfall nicht arbeiten muss?

Liebe Grüße Lilli

Lilli: 14.05.2020 |
Tags:
  • RE: Nebenjob am Wochenende

Hallo Lilli,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

Also prinzipiell gilt, dass du durchschnittlich 48 Stunden/Woche arbeiten darfst. Sofern zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn 11 Stunden Ruhezeit liegen und dein Betrieb auch kein Problem damit hat, sehe ich kein Problem damit, dass du alle 2-3 Wochen die ganze Woche arbeitest. Allerdings solltest du deine Ausbildung immer im Auge behalten und dich nicht überanstrengen, denn Erholung ist wichtig!

Gern kannst du dich zu diesem Thema auch nochmal an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di

Geschäftsstelle Heilbronn
    Gartenstr. 64

Tel.: 07131/9616-0
    Fax: 07131/9616-199
    E-Mail: bz.heilbronn@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 19.05.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.