© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Berufsschule

Darf/Könnte mein chef mich von der berufsschule freistellen wenn ich zu einer hochzeit eingeladen bin?

RE: Berufsschule

Ich habe ein Problem ich habe die Klasse 1/2 Tage vor den Sommerferien gewächselt und ich habe keine Informationen erhalten wann der erste Schultag in der Neuen klasse beginnt und war aus dem Grund da ich mich auf dem Stundenplan in der Units Mobile app vertippt habe und da Freitags stand Arbeiten nur als ich dann am Donnerstg abend Schauen wollte habe ich bemerkt das ich mich vertippt hatte und ich wählte die Richtige klasse aus und da Stand Mittwochs und Donnerstags das Problem an der Ganzen Situation ist nun ich habe meinem Chef gesagt das ich Freitags Schule habe und ich Urlaub vom 21.8 - 27.8.20 brauche das ist Montag,Dienstag, Mittwoch und einschließlich Donnerstag da mich ein Kollege auf ein Urlaub eingeladen hat der Urlaub wurde von meinem Chef genehmigt und ich habe meinem Kollegen zugesagt nur das Problem an der Sache ist das mit dem Urlaub beantragen flug und dem Flug buchen passierte alles bevor ich den Fehler von mir mit dem Stundenplan bemerkte nur was mach ich jetzt? ich habe meinem Lehrer eine E-mail mit einer Entschuldigung für die Fehltage und einer Ausfürlichen erklärung mit einer Anfrage auf eine Freistellung für den 26.8 und dem 27.8.20 gestellt und habe nun Angst das er die Anfrage ablehnt den der Flug hat mich knapp 130€ gekostet.

ich brauche dringend und so schnell wie möglich einen Rat

Lg

Patrick 

RE: Berufsschule

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter.

Entschuldige bitte die lange Wartezeit.

Das du deinen Lehrer angefragt hast war schon einmal eine gute Sache. Sofern dein Lehrer und dein Ausbilder mit der Freistellung mitgehen sollte es kein Problem sein. Generell gilt jedoch, dass der Besuch der Berufsschule verpflichtend ist und entsprechend vorgeht.

Mein Rat wäre, dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft zu wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall

Geschäftsstelle Oberhausen 
Friedrich-Karl-Str. 24
46045 Oberhausen

Tel.: +49 208 82333 0
Fax: +49 208 82333 20
E-Mail: oberhausen@igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Liebe Grüße
Dr. Azubi     
P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

RE: Berufsschule

Wenn ich einen Antrag auf Beurlaubung stelle mit der Begründung einer Hochzeit. Muss ich dann einen Nachweis über die stattgefunden Hochzeit einreichen oder reicht ein unterschriebener Antrag aller Parteien auf vertrauensbasis?

RE: Berufsschule

Hallo lieber Azubi,

schön, dass du dich an Dr. Azubi gewendet hast. Je nachdem wie es betrieblich bei dir geregelt ist. 

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden!

Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also keinen Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Ein Kontakt in deiner Nähe ist:

Verdi Sitz des Landesbezirks Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
60329 Frankfurt/Main

Tel.: 069/2569-0
Fax: 069/2569-2099
E-Mail: lbz.hessen@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*