© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Arzttermin während der Arbeitszeit

Hallo Dr. Azubi-Team,
ich hatte Ende letzten Jahres einen wichtigen Termin im
Krankenhaus (Kernspintomografie), der leider nur während
meiner Arbeitszeit möglich war. Ich arbeite von 7:30-16:30
Uhr und der Termin war um 14:00 Uhr. Als ich meiner Chefin das
Attest mitgebracht habe meinte sie, ich müsse die Zeit, die
ich beim Arzt verbracht habe, nacharbeiten, was ich, weil ich
es nicht anders wusste, gemacht habe. Jetzt habe ich von
Azubi-Kollegen gehört, dass man so eine Zeit gar nicht
nacharbeiten müsse....Stimmt das?
LG, Jessica

RE: Arzttermin während der Arbeitszeit

Hallo ich beginne im September  meine Ausbildung an aber im Oktober muss ich mit mein Hund zu Tierarzt impfung und ich als Bestizerin vom Hund möchte ich dabei sein aber ich habe angst wie ich es formilierne  soll nicht das meinen ich habe keine lust auf arbeit obwohl mir das super spaß macht die arbeit 

RE: Arzttermin während der Arbeitszeit

Hallo lieber Azubi,

schön, dass du dich an Dr. Azubi wendest. Du kannst deinen Arbeitgeber fragen ob er doch aus Kulanz früher gehen lässt. Oder das du deine Überstunden abbaust etc. 

Bitte wende dich an deine Gewerkschaft und lass dich dort beraten. Dann bist du in guten Händen falls wirklich etwas passiert:

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Verdi Sitz des Landesbezirks Bayern
Neumarkter Str. 22
81673 München

Tel.: 089/59977-0
Fax: 089/59977-488
E-Mail: LBZ.Bayern@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

   

Liebe Grüße

Dr. Azubi   

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!



Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*