© DGB-Jugend

Ausbildung und eigene Wohnung

Hallo Dr. Azubi,

iich wohne zusammen mit meinem Vater in einer Wohnung.
Er ist seit dem 18.4.08 in einem öffentlichem JVA in Bielefeld.
Und jetzt bin ich alleine in der Wohnung und habe seit dem 1.8.08 eine Ausbildung begonnen.
Vorher haben mein Vater und ich HartzIV bekommen.
Jedoch wurden diese Leistungen eingestellt, weil mein Vater dort ist und ich bekomme auch nichts weil ich eine Ausbildung habe.
Ich kann so die Miete nicht bezahlen mir droht eine fristlose Kündigung der Wohnung.
Ich habe versucht Wohngeld zu beantragen (ging nicht weils meine erste Ausbildung ist), versucht BAB zu beantragen (auch abgelehnt) und der berater vom Caritasverband wollte mir Bafög andrehen was mir erstrecht nichts nützt.
Nun habe ich herausgefunden, dass man BAB bekommen kann wenn man eine eigene Wohnung hat.
Ich habe eine Wohnung gefunden wo ich einziehen kann.
Aber was passiert dann wenn die Wohnung meines Vaters nun gekündigt ist? Wo ist er dann gemeldet?
Kann ich ihn dann bei meiner eigenen Wohnung als Mitmieter anmelden also so das er bei mir wohnt, es aber meine Wohnung ist? Bekomme ich dann Trotzdem noch BAB ?????

Bitte helft mir es wird langsam echt brenzlich... ich stehe schon seit 2 Monaten ohne Geld da (außer Ausbildungsvergütung und Kindergeld) und ich weiß nicht was ich machen soll weil mir alles abgelehnt wird.

MFG Sabrina

RE: Ausbildung und eigene Wohnung

Guten Tag unzwar möchte ich gerne umziehen in eine eigene wohung

könnte ich auch dafür Bab antrag erstellen?

Hallo melike,

vielen Dank für deine Anfrage, gern helfen wir dir weiter. Entschuldige die Wartezeit.

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, hast du neben deiner Ausbildungsvergütung folgende Möglichkeiten, für weitere Einnahmequellen:

1. Seit dem 01.07.2019 beträgt das Kindergeld 204,00 €. Das müssen dir deine Eltern überweisen, da du ja nicht mehr zu Hause wohnst. Weigern sich deine Eltern, kannst du bei der Familienkasse der Arbeitsagentur beantragen, dass dir dein Kindergeld direkt ausgezahlt wird.

2. Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Die soll dir eine Ausbildung trotz knapper Finanzen ermöglichen. Diese Beihilfe ist ein pauschaler Zuschuss für den Lebensunterhalt. Dazu kommen noch deine individuellen Fahrtkosten. In der Regel bekommst du aber nur einen Teil davon, da BAB an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft ist:
# gefördert wird in der Regel nur die erste Ausbildung
# nur staatlich anerkannte Ausbildungen werden gefördert (betriebliche, sowie außerbetriebliche Ausbildungen), sowie berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen.
# du erhältst nur dann BAB wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst
# die finanzielle Situation deiner Eltern, die deines eventuellen Lebenspartners und  dein Einkommen, sowie geltende Freibeträge werden bei der Berechnung von BAB berücksichtigt.

Achtung: Es kann passieren, dass du kein BAB erhältst, weil deine Eltern die erforderlichen Auskünfte nicht geben. Oder du erhältst kein BAB, weil das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist, aber sie zahlen dir keinen Unterhalt. In diesen Fällen kannst du trotzdem BAB erhalten. Wende dich in diesem Fall an deine Gewerkschaft.

3. Wohngeld: Zunächst musst du BAB beantragen, denn einen Antrag auf Wohngeld kannst du nur dann stellen, wenn dir BAB „dem Grunde nach“ nicht zusteht, also z. B. wenn du deine zweite Ausbildung machst oder dein Ausbildungsberuf nicht staatlich anerkannt ist.
Nur in diesem Fall haben volljährige Azubis, die am Ausbildungsort eine Wohnung gemietet haben und die Kosten für diese Wohnung selbst aufbringen müssen, gute Chancen Wohngeld zu erhalten. Den Wohngeldantrag musst du bei der zuständigen Wohngeldstelle der Gemeinde stellen, in welcher sich deine Wohnung befindet.

Unter www.wohngeldantrag.de findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem kannst Du dich bei der dazugehörigen kostenlosen Wohngeldberatung telefonisch informieren (die Tel. findest du unter: http://www.sozial-hotline.de).

4. Leistungen nach dem SGB II: Auszubildende können bei ihrer zuständigen Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld II (ALG II) bzw. Hartz IV beantragen, wenn sie Probleme haben mit ihrem Gehalt über die Runden zu kommen.

Anspruch auf diese Leistungen haben generell Auszubildende oder Teilnehmer an berufsvorbereitenden Maßnahmen, die nicht in Wohnheimen, oder in einem Internat bei voller Verpflegung untergebracht sind. Gleiches gilt für behinderte Auszubildende, die für eine Berufsausbildung oder berufsvorbereitende Maßnahme SGB III – Leistungen zur Teilnahme am Arbeitsleben erhalten.

Bitte beachte, dass der Auszug aus dem Elternhaus vom zuständigen Jobcenter genehmigt werden muss, wenn du nicht schon vor Antragstellung ausgezogen bist, eigene Kinder hast, verheiratet bist, oder vorher deinen Lebensunterhalt selbst decken konntest, damit du Leistungen bekommen kannst.

Gern kannst du dich nochmal an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Die Kolleginnen und Kollegen kennen sich mit diesen Themen sehr gut aus und können dich im Zweifelsfall auch rechtlich beraten. Hier ist ein Kontakt für dich:

NGG

Geschäftsstelle Mülheim an der Ruhr

Fax: 01805 837343 - 23105
E-Mail: service-mitte.nrw@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren wollt, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P.S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

RE: Ausbildung und eigene Wohnung

Sehr geehrte Damen und Herren ich bin in der Ausbildung und suchen ein Wohnung zur Mieten und brauche helfen nach  ein Wohnung zur suchen

Hallo lieber Azubi,

schön, dass du dich an Dr. Azubi gewendet hast. Ich kann dir empfehlen dich auf den Portalen WG Gesucht oder Immoscout24 umzuschauen und dir eine Wohnung auszusuchen.

Diese Portale können dir helfen eine Wohnung oder WG zu finden.

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Die soll dir eine Ausbildung trotz knapper Finanzen ermöglichen. Diese Beihilfe ist ein pauschaler Zuschuss für den Lebensunterhalt. Dazu kommen noch die individuellen Fahrtkosten. In der Regel bekommst du aber nur einen Teil davon, da BAB an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft ist:

gefördert wird in der Regel nur die erste Ausbildung

du erhältst nur dann BAB wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst

die finanzielle Situation deiner Eltern, die deines eventuellen Lebenspartners und  dein Einkommen, sowie geltende Freibeträge werden bei der Berechnung von BAB berücksichtigt.

Um Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, stellst du einen Antrag bei der Agentur für Arbeit. Diese verlangt dann eine ganze Reihe von Bescheinigungen – unter anderem deinen Mietvertrag. Antragsformulare erhältst du direkt bei der Agentur für Arbeit oder telefonisch unter 0800 4555500. Stelle deinen Antrag möglichst bald, denn BAB wird nicht rückwirkend gezahlt. Je später du den Antrag stellst, umso später gibt es auch Geld. Hier gibt es auch einen BAB-Rechner, wo du schon mal grob errechnen lassen kannst, ob und wie viel BAB dir zustehen würde: http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Achtung: Es kann passieren dass du kein BAB erhältst, weil deine Eltern die erforderlichen Auskünfte nicht geben. Oder du erhältst kein BAB, weil das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist, aber sie zahlen dir keinen Unterhalt. In diesen Fällen kannst du trotzdem BAB erhalten. Wende dich in diesem Fall an deine Gewerkschaft. Hier ein Kontakt:

Verdi Sitz des Landesbezirks Niedersachsen/Bremen
Goseriede 10

Tel.: 0511/12400-0
Fax: 0511/12400-150
E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Unter www.wohngeldantrag.de findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem kannst Du dich bei der dazugehörigen kostenlosen Wohngeldberatung telefonisch informieren (die Telefonnummer findest du unter: http://www.sozial-hotline.de).

Arbeitslosengeld II: Auszubildende können bei ihrer zuständigen Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld II (ALG II) bzw. Hartz IV beantragen, wenn sie Probleme haben mit ihrer Vergütung über die Runden zu kommen.

Viel Erfolg! Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*