© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Umzug Antrag bei BAB?

Hallo, ich mache gerade eine Probezeit und fange bald meine Lehre als Konditorin an. Ich habe ein paar Fragen.

Bis jetzt habe ich Hartz IV empfangen, dies geht aber bei einer Ausbildung für Leute ab 25 nicht mehr, also muss ich BAB beantragen. Dazu die Fragen:

Ich habe eine ziemlich komplizierte Haltung in dieser WG und wollte schon vor Monaten umziehen. Ich habe Antrag auf Umzug gestellt, es wurde aber abgelehnt. Meine Hoffnung ist, dass ich während der Ausbildung umziehen kann. Geht das einfach so, wenn man BAB empfängt? Oder muss man wie bei Hartz IV einen Antrag stellen und hoffen, dass es klappt? Die Wohnung, die ich gerne beziehen würde, wäre übrigens kleiner und billiger, nie teurer.

Noch eine Frage: Einkommen der Eltern muss beim BAB-Antrag bewiesen werden. Und was macht man, wenn die beiden Eltern Rentner sind und nicht in Deutschland wohnen (bzw noch nie in Deutschland gewohnt haben)?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe! :)

RE: Umzug Antrag bei BAB?

Hiermit möchte ich gerne einen Antrag zum Hilfe für einen Umzug ... ich bin Auszubildender und habe nicht so viel Geld für ein ganzen Umzug und würde mich freuen Hilfe zu bekommen ... sobald sie auf dieser Nummer kontaktieren wird meine Schwester dran gehen ich bin in der Ausbildung und schlecht erreichbar sie darf alles weitere klären und hat meine Einverständnis.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

hussein

RE: Umzug Antrag bei BAB?

Hallo Hussein,

Danke für deine Anfrage im Forum. Leider bist du bei uns falsch. Wir sind ein Beratungsforum für Auszubildende und bei uns kann man keine finanziellen Hilfen beantragen.

Uns kannst du fragen, welche finanziellen Hilfen dir während der Ausbildung zustehen.

Leider gibt es keine finanzielle Hilfe, die Azubis dabei hilft, einen Umzug zu bezahlen. Umzüge müssen Azubis selbst bezahlen.

Du hast aber als Azubi die Möglichkeit, finanzielle Hilfen zu beantragen.

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, hast du neben deiner Ausbildungsvergütung folgende Möglichkeiten, für weitere Einnahmequellen:

1. 192€ Kindergeld für dich. Das müssen dir deine Eltern überweisen, da du ja nicht mehr zu hause wohnst. Weigern sich deine Eltern, kannst du bei der Familienkasse der Arbeitsagentur beantragen, dass dir dein Kindergeld direkt ausgezahlt wird.

2. Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Die soll dir eine Ausbildung trotz knapper Finanzen ermöglichen. Diese Beihilfe ist ein pauschaler Zuschuss für den Lebensunterhalt. Dazu kommen noch die individuellen Fahrtkosten. In der Regel bekommst du aber nur einen Teil davon, da BAB an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft ist:
- gefördert wird in der Regel nur die erste Ausbildung
- nur staatlich anerkannte Ausbildungen werden gefördert (betriebliche, sowie außerbetriebliche Ausbildungen), sowie berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen.

Um Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, stellst du einen Antrag bei der Agentur für Arbeit. Diese verlangt dann eine ganze Reihe von Bescheinigungen – unter anderem deinen Mietvertrag. Antragsformulare erhältst du direkt bei der Agentur für Arbeit oder telefonisch unter 0800 4555500. Stelle deinen Antrag möglichst bald, denn BAB wird nicht rückwirkend gezahlt. Je später du den Antrag stellst, umso später gibt es auch Geld. Hier gibt es auch einen BAB-Rechner, wo du schon mal grob errechnen lassen kannst, ob und wie viel BAB dir zustehen würde: http://babrechner.arbeitsagentur.de/
Achtung: Es kann passieren dass du kein BAB erhältst, weil deine Eltern die erforderlichen Auskünfte nicht geben. Oder du erhältst kein BAB, weil das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist, aber sie zahlen dir keinen Unterhalt. In diesen Fällen kannst du trotzdem BAB erhalten. Wende dich in diesem Fall an deine Gewerkschaft. Hier ein Kontakt:

IG Bau

Bezirksverband
Südbaden

Friedrichstr. 41-43

F: 0761 28 73 51
E: freiburg@igbau.de

Da kannst du einfach anrufen und nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

3. Der seit 2007 geltende Wohngeldzuschuss wurde zum 01.08.2016 gestrichen und um reguläre SGB II Leistungen erweitert. Frage am besten bei deiner zuständigen ARGE nach. Achtung: wenn du unter 25 bist, muss der Auszug aus dem Elternhaus vom zuständigen Jobcenter genehmigt werden, damit du einen Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft und Heizung bekommen kannst.

4. Wohngeld: Zunächst musst du BAB beantragen, denn einen Antrag auf Wohngeld kannst du nur dann stellen, wenn dir BAB „dem Grunde nach“ nicht zusteht, also z. B. wenn du deine zweite Ausbildung machst oder dein Ausbildungsberuf nicht staatlich anerkannt ist.
Nur in diesem Fall haben volljährige Azubis, die am Ausbildungsort eine Wohnung gemietet haben und die Kosten für diese Wohnung selbst aufbringen müssen, gute Chancen Wohngeld zu erhalten. Den Wohngeldantrag musst du bei der zuständigen Wohngeldstelle der Gemeinde stellen, in welcher sich deine Wohnung befindet.

Unter www.wohngeldantrag.de findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem kannst Du dich bei der dazugehörigen kostenlosen Wohngeldberatung telefonisch informieren (die Tel. findest du unter: http://www.sozial-hotline.de).

5. Arbeitslosengeld II für Auszubildende:Mit der Gesetzesänderung des SGB II, die ab 01.08.2016 in Kraft getreten ist, haben alle Auszubildende, die in Berufsausbildung oder in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme – sofern sie nicht beim Ausbilder, in einem Wohnheim oder Internat untergebracht sind, einen grundsätzlichen Anspruch auf ALG II (§7 Abs.5 SGB II). Prinzipiell gilt jedoch: BAB ist vorrangig gegenüber dem ALG II! Bei der Prüfung des Anspruches auf ergänzende Leistungen nach dem SGB II wird die Bedürftigkeit geprüft und das Gehalt der Eltern in der Erstausbildung mit einberechnet.

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*