Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Rausschmiss

Schönen guten Tag,

ich habe ein sehr großes Problem und zwar werde ich von unserem Konzern bezichtigt etwas schwerwiegendes getan zu haben, was eigentlich ein mißverständnis war. Nur da ich dieses nicht beweißen kann wird das für mich übel enden. Mit meinem Chef in der Filliale, der auch meinen Vertrag unterschrieben hat komme ich sehr gut klar, bis zu diesem Tag.

Ich wurde jetzt erstmal bis zur Aufklärung beurlaubt und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Platz suchen sollte und was sollte ich da sagen?! Sollte ich abwarten was bei raus kommt, wenn es schlecht für mich ist, dann erhalte ich eine fristlose Kündigung.
Ich wende mich an euch, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß!

Nico: 21.05.2008 |
Tags:
  • Re: Rausschmiss

    Hallo Nico,

    ich weiß ja nicht was dir vorgeworfen wird. Du solltest einen Schlichtungsantrag bei der zuständigen Stelle (siehe Stempel auf deinem Ausbildungsvertrag) stellen. Vielleicht kann man die Situation ja noch zum Guten wenden.
    Bitte doch noch mal um ein Gespräch mit dem Chef deiner Filiale. Sag ihm, wie wichtig dir die Ausbildung ist, und dass ja bis jetzt alles gut war...! Und bitte ihn, evtl. eine Auflösungsvertrag zu machen.

    Ich würde dir auch raten zu aller erst zum Betriebsrat zu gehen! Dort solltest du dich auch beraten lassen.

    Wenn du dir sicher bist, dass du eine fristlose Kündigung erhältst, so kannst du auch jetzt schon beginnen, dich nach neuen Ausbildungsplätzen umzusehen. Aber grundsätzlich würde ich jetzt erstmal abwarten, du bist ja ncoh nicht gekündigt.

    Du kannst dich auch an deine zuständige Gewerkschaft Verdi wenden. Die kann dich vor Ort am besten persönlich und genau in deiner Problematik beraten. Hier ein Kontakt:

    Verdi Geschäftsstelle Bremerhaven
    Hinrich-Schmalfeld-Str. 31b
    27576 Bremerhaven
    Tel: 0471 / 92454-0

    da kannst du einfach anrufen und nach deinem jugendsekretär fragen und auch ruhig sagen, dass du von dr. azubi kommst....
    liebe grüsse,
    dr. azubi
    p.s. bitte empfehle unseren service weiter! du kannst auf der dr-azubi-seite auch kostenlos die dr. azubi-card bestellen und in deiner klasse verteilen....

    Dr. Azubi: 21.05.2008


  • Re: Rausschmiss

    Ich würd dir raten beim Berufsrat vorbeigehen

    Paul: 26.05.2008


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.