Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Weniger Urlaub wegen Streik?

Lieber Dr. Azubi,
kann mir im Falle eines Ärztestreiks die Anzahl meiner Urlaubstage für die Dauer der Praxisschließung gekürzt werden?

Sandra: 26.09.2007 |
Tags:
  • Re: Weniger Urlaub wegen Streik?

    Hallo Sandra,

    nein. auch eine berechnung von minusstunden wäre nicht rechtens. denn die ausbildungsvergütung muss weitergezahlt werden, wenn die ausbildung aus gründen, für die du nichts kannst ausfällt, obwohl du bereitstehen würdest (§19 berufsbildungsgesetz). klassisches beispiel: dein ausbilder schickt dich heim, weil nichts mehr zu tun ist. oder du bekommst einen anruf, dass du gar nicht erst kommen sollst. in diesen fällen bist du bezahlt freigestellt und sammelst keine minusstunden an, denn du hast ein recht darauf, die festgelegte tägliche arbeitszeit auch zu arbeiten!

    liebe grüße,
    dr. azubi
    p.s. bitte empfehle unseren service weiter!

    Dr. Azubi: 26.09.2007


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.