© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Ausbildung in Teilzeit

Hallo,

mein Arbeitgeber und ich haben uns darauf geinigt, dass ich ab dem 01.06.24 meine Ausbildung in Teilzeit bei 30 Stunden /Woche weitermachen dar. Deswegen wurde mein Ausbildungsgehalt entsprechend anteilig gekürzt.

Meine Berufsschule ist wochenweise im Block und weiterhin in Vollzeit. Wenn ich in der Berufsschule bin, mache ich allerding täglich mehr als 6h und damit ein Plus.

Ich finde es unfair, da ich genauso wie meine Azubi-Kollegen Vollzeit in der Berufsschule bin, aber am Ende weniger Gehalt bekomme.

Können wir die Berufsschulzeiten als Plusstunden angerechnet werden?

LG

Janine

RE: Ausbildung in Teilzeit

Hallo Janine,

schön, dass Du dich an Dr. Azubi wendest.

Ich verstehe deinen Unmut.

Das Berufsbildungsgesetz (§ 7a BBiG) sieht die Möglichkeit vor, eine Berufsausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Dafür braucht es seit Anfang 2020 keinen gesonderten Grund mehr.

Bei der Teilzeitberufsausbildung kannst du deine wöchentliche betriebliche Ausbildungszeit auf bis zu 50 % reduzieren. Die Gesamtdauer deiner Teilzeitausbildung verlängert sich entsprechend, maximal um das Eineinhalbfache der „regulären“ Ausbildungsdauer.

Wenn du gute Leistungen erbringst oder aufgrund deiner Vorbildung, kannst du mit Einverständnis deines Betriebes, die Ausbildung verkürzen (§ 8 Abs.1 BBIG). So kannst du in Absprache mit deinem Betrieb versuchen, die automatische Verlängerung wegen Teilzeitausbildung einzuschränken.

Ein bis zwei Berufsschultage in Vollzeit würden zu der betrieblichen Ausbildungszeit noch hinzukommen. Das entspricht dann in etwa einer täglichen Arbeitszeit von bis zu 6 Stunden. Das ist bei einer Teilzeitausbildung gleich wie bei einer Vollzeitausbildung. Die Berufsschulttage werden normalerweise  voll auf die Arbeitszeit angerechnet. Zu welchen Zeiten du in den Betrieb kommst, musst du mit deinem Betrieb absprechen.

Mit der Teilzeitausbildung soll jungen Eltern, leistungsschwächeren Auszubildenden, behinderten Auszubildenden und Auszubildenden, die beispielsweise pflegebedürftige nahe Angehörige haben, die Chance gegeben werden, in ihrer individuellen Situation eine Berufsausbildung abzuschließen. Auch kann eine Teilzeitausbildung mit einer Teilzeiterwerbstätigkeit (zum Beispiel, wenn du geflüchtet bist oder du eine Nachqualifizierung machen willst) kombiniert werden. Wichtig ist, dass es sich hier um klar getrennte Vertragsverhältnisse handelt.

Den Antrag auf die Teilzeitberufsausbildung müsstest du gemeinsam mit deinem Betrieb bei der zuständigen Stelle (siehe Stempel auf deinem Ausbildungsvertrag) stellen. Du hast also keinen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitausbildung, sondern musst einen Betrieb finden, der dich in Teilzeit ausbilden möchte.

Als Teilzeit-Azubi erhältst du ganz normal eine Ausbildungsvergütung, welche jedoch entsprechend der wöchentlichen Arbeitszeit gekürzt wird (§ 17 Abs. 5 BBIG). Beim Arbeitsamt kannst du dich über ergänzende Leistungen informieren. Du hast eventuell Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe.

Die neuen Gesetzesänderungen zur Teilzeitausbildung hinterlassen noch viele offenen Fragen. Wende dich daher am besten an deine zuständige Gewerkschaft, um weitere Unterstützung zu bekommen. Weitere Informationen zur Berufsausbildung in Teilzeit erhältst du auch bei den zuständigen Stellen.

Du kannst jetzt nochmal auf deinen Betrieb zu gehen und dein Problem ansprechen. Solltet ihr keine Lösung finden, dann kannst Du idch an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Dafür ist hier ein Kontakt für dich:

Ver.di Hamburg

Besenbinderhof 60

E-Mail: service.nord-hh@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*