© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Muss ich den Betrieb über Abschlussprüfung informieren?

Hallo, habe bald meine mündliche Prüfung. Muss ich das erfolgreiche bestehen der mündlichen Prüfung dem Betrieb mitteilen? wenn ich weiterhin im Arbeitsplan stehe oder muss der Ausbildungsbetrieb sich selbst über die Prüfungstermine/Ergebnisse informieren? Und kommt es so dann zur automatischen Übername?

VG

RE: Muss ich den Betrieb über Abschlussprüfung informieren?

Hallo Juleo!

Vielen Dank für deine Anfrage und Glückwünsch, dass du deine Ausbildung schon ganz bald geschafft hast!

Wenn du die Abschlussprüfung oder den zweiten Teil der Abschlussprüfung bestehst, endet dein Ausbildungsverhältnis, sobald die Ergebnisse vom Prüfungsausschuss bekannt gegeben wurden (§ 21 Berufsbildungsgesetz). Wenn du die Abschlussprüfung nicht bestehst, endet deine Ausbildung an dem Datum, das in deinem Ausbildungsvertrag als Ausbildungsende angegeben ist, es sei denn, du stellst einen Antrag auf Verlängerung (§ 21 Berufsbildungsgesetz).

Du erhältst ein Abschlusszeugnis mit deinen Prüfungsergebnissen. Falls dein*e Ausbilder*in es wünscht, werden auch ihm*ihr die Ergebnisse deiner Abschlussprüfung mitgeteilt. Er oder sie kann die Ergebnisse also erfragen. Wenn du es beantragst, wird deinem Abschlusszeugnis eine Übersetzung in englischer und französischer Sprache beigefügt. Außerdem kannst du beantragen, dass deine Leistungen in der Berufsschule auf dem Zeugnis aufgeführt werden (§ 37 Berufsbildungsgesetz).

Wenn du noch weitere Fragen zur Abschlussprüfung oder zur Übernahme hast, dann kannst du dich immer auch an deine Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt in deiner Nähe:

Ver.di
Am Bahnhof Westend 3
Tel.: 030/8866-6
E-Mail: service.bb@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße und viel Erfolg für deine Prüfung!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*