© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Abschlussprüfung

Hallöchen,

ich hatte im April meine schriftliche Abschlussprüfung als Verkäuferin.

Am 30.05 bekomme ich meine Ergebnisse und hab am 5.07 meine mündliche also hab schon den Termin. Meine Freundin meinte jetzt dass ich bestanden hätte weil ich sonst keine Einladung für die mündliche bekommen hätte.

Sie hat da anscheinend mit einem IHK Prüfer geredet. Stimmt das?, hab ich bestanden? Oder hat jeder die mündliche Prüfung? Weil es gibt ja auch diese Ergänzungsprüfung aber da hab ich ja nix bekommen.

RE: Abschlussprüfung

Hallo Verena,

danke, dass du dich mit deinem Anliegen an Dr. Azubi wendest! Es ist verständlich, dass du Gewissheit über deine Prüfungsergebnisse haben möchtest, darum hier einige Infos rund um deine Bedenken: 

In der Regel erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der schriftlichen Abschlussprüfung eine Einladung zur mündlichen Prüfung, unabhängig davon, ob sie bestanden haben oder nicht. Die Einladung zur mündlichen Prüfung erfolgt normalerweise unabhängig von den Ergebnissen der schriftlichen Prüfung.

Es ist wichtig dür dich zu beachten, dass die endgültige Entscheidung über das Bestehen oder Nichtbestehen der Abschlussprüfung erst nach Abschluss der mündlichen Prüfung getroffen wird. Die schriftliche Prüfung ist nur ein Teil des gesamten Prüfungsprozesses, und die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung allein bestimmen nicht automatisch das Bestehen oder Nichtbestehen der gesamten Prüfung.

Um sicherzugehen, ob du bestanden hast, solltest du auf die offizielle Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse warten, die du am 30. Mai erhalten wirst. 

Solltest du weitere Fragen zu dem Thema haben wende dich doch gerne an deine Gewerkschaft. Sie helfen dir gerne weiter! Die nächste Geschäftsstelle findest du hier:

ver.di-Geschäftsstelle Rosenheim

Brixstr. 2

83022 Rosenheim

Tel.: 08031/30427-0

E-Mail: bz.ro@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Alternativ kannst du natürlich auch eine Email schreiben, in der du noch einmal dein Problem darstellst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

PS: Empfehle unseren Service gerne weiter!

Hier kannst du Gewerkschaftsmitglied werden: Jetzt Mitglied in der Gewerkschaft werden! | DGB

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*