© DGB-Jugend

Dr. Azubi

JAV Übernahme Antrag nach § 78a BetrVG

Hallo,

ich beende nächsten Monat meine Ausbildung und ich ebenfalls in der jAV tätig.
Ich habe einen Antrag für die Übernahme fristgerecht nach § 78a BetrVG Schutz Auszubildender in besonderen Fällen abgegeben.

Nun meine Frage:
Können zu viele Fehltage ein Grund sein um mir die Übernahme zu verweigern oder zählt dies nicht mit rein ?

RE: JAV Übernahme Antrag nach § 78a BetrVG

Hallo Rombe,

danke, dass du dich mit deinem Anliegen an Dr. Azubi wendest! Als MItglied in der JAV unterstehst du einem besonderen Schutz, der besagt, dass du nicht aufgrund deines Engagements in der JAV benachteiligt werden darfst. In deinem Fall heißt das Folgendes:

Sollten dir die Fehltage aufgrund des Engagements entstanden sein und du hast diese entschuldigt und angegeben, dass es aufgrund deiner JAV-Tätigkeit dazu kam, dürfte dir das nicht vorgehalten werden. Unentschuldigte Fehltage, oder zu viele Fehlage aufgrund anderer Umstände, könnten allerdings durchaus zu einem Problem werden. Je nachdem wie das ausgelegt wird.

Soltest du weitere Unterstützung benötigen, oder rechtliche Beratung in Anspruch nehmen wollen, wende dich doch gerne an deine Gewerkschaft! Sie helfen dir bei solchen Fragen gerne weiter. Die nächste Geschäftsstelle in deiner Nähe findest du hier:

IG-Metall-Geschäftsstelle Kaiserslautern:

Strasse / Nr.     Richard-Wagner-Str. 1

PLZ / Ort:        67655 Kaiserslautern

Telefon:          +49 631 366480

E-Mail:            kaiserslautern@igmetall.de

Homepage:     www.igmetall-kaiserslautern.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Alternativ kannst du natürlich auch eine Email schreiben, in der du noch einmal dein Problem darstellst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Dr. Azubi

PS: Empfehle unseren Service gerne weiter!

Hier kannst du Gewerkschaftsmitglied werden: Jetzt Mitglied in der Gewerkschaft werden! | DGB

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*