© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Freistellung vor Abschlussprüfung

Soweit mir bekannt ist vor der Schriftlichen Abschlussprüfung der Azubi frei zu stellen. Jetzt das problem am vortag der Prüfung am 14.05.24 habe ich und meine Kollegen Berufschule. Die Berufsschule sagt nun das der Montag kein Arbeitstag ist.

Ist ist das nun flasch oder richtig?

RE: Freistellung vor Abschlussprüfung

Hallo Ced!

Vielen Dank für deine Anfrage! Es ist so: Dein*e Ausbilder*in muss dich für die Teilnahme an der Abschlussprüfung und an dem Tag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht, freistellen. Die Freistellung erfolgt mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit (§ 15 Berufsbildungsgesetz). Das heißt, es geht nur vor der schriftlichen Abschlussprüfung und nur, wenn der Arbeitstag der Tag direkt vor der Prüfung ist. Wenn also Mittwoch deine Prüfung ist, kannst du nur am Dienstag freigestellt werden. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du dir immer auch Hilfe bei deiner Gewerkschaft vor Ort holen. Hier ist ein Kontakt in deiner Nähe:

E-Mail: erlangen@igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße und viel Erfolg für deine Prüfung!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*