© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Firma gibt interne Sachen weiter

Guten Tag

Mein Vorgesetzter gibt Firmen interne Sachen von mir an dritte weiter gibt die nicht zur Firma gehören.

Was kann ich dagegen tun wie kann ich dagegen vor gehen ?

Wer kann mir helfen ?

Die Handelskammer will nicht weiter helfen die Sachen ich soll mit der Firma reden

Die wollen mich aber nicht mehr haben und auf Biegen und Brechen aus der Firma haben.

Bitte hilft mir

RE: Firma gibt interne Sachen weiter

Hallo Anni,

danke, dass du dich mit deinem Problem an Dr. Azubi wendest! Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer solch unangenehmen Situation befindest. Es ist verständlich, dass du besorgt bist, insbesondere wenn vertrauliche Informationen von deinem Vorgesetzten an Dritte weitergegeben werden, die nicht zur Firma gehören. Vorab gesagt ist es absolut inakzeptabel, dass das passiert und du hast in jedem Fall das Recht dagegen vorzugehen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Schutz deiner persönlichen Daten und vertraulicher Informationen gesetzlich geregelt ist, insbesondere durch das Datenschutzgesetz. Wenn dein Vorgesetzter gegen diese Datenschutzbestimmungen verstößt, hast du das Recht, dagegen vorzugehen.

Da du Mitglied einer Gewerkschaft bist, kannst du dich direkt an deine Gewerkschaft wenden und um Unterstützung bitten. Sie geben dir rechtliche Beratung und Unterstützung bei der Lösung des Problems. Die nächste Geschäftsstelle in deiner Nähe ist:

Geschäftsstelle der IG-Metall Essen

Strasse / Nr.:  Friedrich-Karl-Str. 24

PLZ / Ort:       46045 Oberhausen

Telefon:         +49 208 82333 0

E-Mail:           meo@igmetall.de

Homepage:    www.igmetall-meo.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Alternativ kannst du deine Fragen auch per E-Mail schicken.

Es ist bedauerlich, dass die Handelskammer nicht weiterhelfen konnte, lasse dich davon allerdings nicht entmutigen. Du hast ein Recht darauf, dass deine Datenschutzrechte respektiert werden.

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße und alles Gute

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*