© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Zulassung Abschlussprüfung

Hallo hoffe ihnen geht es gut :)

ich wollte fragen wegen der Prüfungszulassung ob die einen noch 1 Monat vor der Prüfung entzogen werden kann weil ich davor schon Stress hatte wegen meinen vielen fehltagen aufgrund psychischer Probleme. Danach wurde ich zugelassen wegen meiner Stellungnahme und alles hat gepasst. Jetzt wurde ich 1 Woche krank geschrieben vor kurzem und habe ein schlechtes Verhältnis mit meinem Ausbilder deswegen wollte ich fragen ob die Zulassung noch entzogen werden kann falls er anrufen sollte bei der ihk. Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen 

dominik  

RE: Zulassung Abschlussprüfung

Hallo Domi21!

Danke der Nachfrage :) 

Tut mir leid zu hören, dass es dir nicht so gut geht und die Situation so angespannt ist, dass du dir Sorgen machen musst. Aber auch schön zu hören, dass du deine Ausbildung schon bald geschafft hast.

Erstmal kann ich dich beruhigen: Wenn du zur Prüfung zugelassen bist, dann darfst du auch teilnehmen. Die Zulassung wird dir nicht entzogen, wenn du weitere Fehltage ansammelst. Wichtig ist jetzt, dass du dich auf deine Prüfungen und deine Gesundheit konzentrierst. Nutze dir restliche Zeit, um dich vorzubereiten. Stelle auch sicher, dass du die Berufsschule weiterhin besuchst, damit dir keine theoretischen Inhalte entgehen.

IG Metall
Kornmarkt 5-7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 911 2333 0
E-Mail: nuernberg@igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Abschlussprüfung

Dr. Azubi          

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

 

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*