© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Arbeitszeiten festgelegt und aufeinmal Schichtarbeit

Hallo ich habe meine Ausbildung im August begonnen und hatte immer die selben Arbeitszeiten die mit mir im Ausbildungsvertrag festgelegt wurden. Doch aufeinmal soll ich jetzt jede Woche an einem Tag Schichtarbeit machen, obwohl das nicht in mein Vertrag steht. Darf das überhaupt? Weil die Arbeitszeiten wurden ja mit mir besprochen und da wurde nie was erzählt von Schicht Arbeit

RE: Arbeitszeiten festgelegt und aufeinmal Schichtarbeit

Hallo!

Vielen Dank für deine Nachricht im Forum! Wir freuen uns, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Grundsätzlich gelten für dich die gesetzliche Grenzen der Arbeitszeit, die ergänzt werden von dem, was vertraglich vereinbart wurde. Man dürfte dich nicht über die vertraglichen Vereinbarungen hinaus beschäftigen und erst recht nicht die gesetzlichen Bestimmungen überschreiten.

Hier ein Überblick der Gesetzeslage für dich:

Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§ 3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann zwar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden – aber nur wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird. Für volljährige Azubis gibt es keine gesetzliche Regelung, welche die Fünf-Tage-Woche vorschreibt, der Samstag ist im Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Werktag. Volljährige dürfen in bestimmten Branchen auch am Sonntag und an Feiertagen beschäftigt werden, wenn die Arbeit nicht an anderen Tagen erledigt werden kann (§§ 9,10 Arbeitszeitgesetz). Allerdings müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr arbeitsfrei sein. Außerdem steht dir für die Beschäftigung an Sonntagen ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von zwei Wochen gewährt werden muss. Für die Beschäftigung an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt, steht dir ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von acht Wochen gewährt werden muss (§ 11 Arbeitszeitgesetz).

Du darfst also nach dem Arbeitszeitgesetz an sechs Tagen pro Woche durchschnittlich 48 Stunden arbeiten. Trotzdem gilt für fast alle volljährigen Azubis ebenfalls die Fünf-Tage-Woche, weil sie in Tarifverträgen festgelegt ist. Und auch die Arbeitszeit ist oft in Tarifverträgen deutlich niedriger festgelegt. Bei deiner Gewerkschaft kannst du erfragen, ob es für deinen Ausbildungsberuf einen bindenden Tarifvertrag gibt.

Auch bei Azubis über 18 Jahren muss die Arbeitszeit durch im Voraus feststehende Pausen unterbrochen werden. Arbeitspausen sind einerseits aus biologischen Gründen notwendig, andererseits dienen sie dazu, Überlastung und Unfallrisiken zu vermeiden. Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein und bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§ 4 Arbeitszeitgesetz).

Falls dein Betrieb sich nicht an das Arbeitszeitgesetz hält, kannst du ihn bei der Gewerbeaufsicht anzeigen.

Auch wenn du in der Ausbildung im Schichtsystem arbeiten musst, gelten die im Ausbildungsvertrag vereinbarten Arbeitszeiten. Schicht- und Nachtdienste können nur innerhalb dieser Vereinbarung stattfinden.

Für Auszubildende unter 18 Jahren gelten zudem folgende Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes:

• In den meisten Berufen kein Einsatz zwischen 20 Uhr und 6 Uhr

• 12 Stunden Ruhezeit zwischen den Schichten

• Maximal 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche

• Grundsätzlich keine Schichten am Wochenende (Ausnahmen nur für wenige Ausbildungsberufe)

Für Auszubildende über 18 Jahren gelten die Regelungen des Arbeitszeitgesetz:

• Maximale Arbeitszeit von 10 Stunden pro Tag

• Ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden zwischen den Schichten

• Es müssen zwei Samstage im Monat arbeitsfrei bleiben

• In bestimmten Bereichen darf auch an Sonntagen gearbeitet werden, allerdings müssen 15 Sonntage im Jahr arbeitsfrei bleiben

Wenn es einen Tarifvertrag gibt, dann gelten die jeweiligen tarifvertraglichen Regelungen zur Arbeitszeit. Erkundige dich bei deinem Betriebsrat oder deiner Gewerkschaft, ob in deinem Betrieb ein Tarifvertrag gilt.

Grundsätzlich sollten auch Schicht- und Nachtarbeit dem Ausbildungszweck dienen. Ziel der Ausbildung ist es einen Beruf zu erlernen. In diesem Sinn, sollte auch die Arbeitszeit gestaltet werden. Wenn es wichtige Inhalte oder Abläufe gibt, die nur im Schicht- oder Nachtdienst erlernt werden können, so kann es sehr sinnvoll sein auch als Azubi im Schicht- und Nachtdienst zu arbeiten.

So viel dazu. Falls du das Gefühl hast, dass dein Betrieb gegen die arbeitsvertraglichen Vereinbarungen verstößt, solltest du dich dringend an deine Gewerkschaft vor Ort wenden. Die können das im Detail prüfen und mit dir weitere Schritte gehen.

Hier ist ein Kontakt für dich:

ver.di – Sitz des Landesbezirks Niedersachsen/Bremen

Goseriede 10

Tel.: 0511/12400-0

E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*