© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Samstagsarbeit pro Monat

Hallo zusammen,

ich arbeite im Einzelhandel wo wir Arbeitswochen von Montag bis Samstag haben und vom Gesetz her muss man ja einen Samstag im Monat frei haben.

Meine Frage ist wenn ich jetzt sagen wir mal den ersten Samstag im Monat Urlaub habe muss ich dann an den drei folgenden arbeiten oder muss ich von den drei Samstagen auch noch einen frei haben weil es ein Arbeitsfreier Samstag sein muss oder ist der durch meinen Urlaub abgedeckt?

Christopher

RE: Samstagsarbeit pro Monat

Hallo!

Vielen Dank für deine Nachricht im Forum! Wir freuen uns, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Eine solche gesetzliche Regelung in Bezug auf Samstage wäre mir leider neu, das Arbeitszeitgesetz regelt gesondert lediglich das Arbeiten an Sonntagen. In Deutschland herrscht grundsätzlich eine Arbeitswoche von 6 Tagen, also Montag bis Samstag. Dass das in den meisten Betrieben nicht mehr der Standard sondern eine <40 Stunden – 5 Tage Woche vorherrscht, ist nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis jahrelangen gewerkschaftlichen Kampfes. Natürlich bemühen sich Arbeitskämpfe heutzutage weiter darum, die Arbeitszeit weiter zu verringern.

Die aktuelle rechtliche Lage sieht so aus:

Auch für Azubis über 18 Jahre gibt es Beschränkungen bei der Arbeitszeit. Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§ 3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann zwar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden – aber nur wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird. Für volljährige Azubis gibt es keine gesetzliche Regelung, welche die Fünf-Tage-Woche vorschreibt, der Samstag ist im Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Werktag. Volljährige dürfen in bestimmten Branchen auch am Sonntag und an Feiertagen beschäftigt werden, wenn die Arbeit nicht an anderen Tagen erledigt werden kann (§§ 9,10 Arbeitszeitgesetz). Allerdings müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr arbeitsfrei sein. Außerdem steht dir für die Beschäftigung an Sonntagen ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von zwei Wochen gewährt werden muss. Für die Beschäftigung an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt, steht dir ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von acht Wochen gewährt werden muss (§ 11 Arbeitszeitgesetz).

Du darfst also nach dem Arbeitszeitgesetz an sechs Tagen pro Woche durchschnittlich 48 Stunden arbeiten. Trotzdem gilt für fast alle volljährigen Azubis ebenfalls die Fünf-Tage-Woche, weil sie in Tarifverträgen festgelegt ist. Und auch die Arbeitszeit ist oft in Tarifverträgen deutlich niedriger festgelegt. Bei deiner Gewerkschaft kannst du erfragen, ob es für deinen Ausbildungsberuf einen bindenden Tarifvertrag gibt.

Auch bei Azubis über 18 Jahren muss die Arbeitszeit durch im Voraus feststehende Pausen unterbrochen werden. Arbeitspausen sind einerseits aus biologischen Gründen notwendig, andererseits dienen sie dazu, Überlastung und Unfallrisiken zu vermeiden. Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein und bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§ 4 Arbeitszeitgesetz).

Falls dein Betrieb sich nicht an das Arbeitszeitgesetz hält, kannst du ihn bei der Gewerbeaufsicht anzeigen.

Es könnte natürlich sein, dass in deinem Betrieb oder deiner Branche ein Tarifvertrag gilt, durch den die Arbeitszeiten weiter eingeschränkt sind. Da du auch Gewerkschaftsmitglied bist, hat der Tarifvertrag auch rechtliche Wirkung und du musst zwingend nach dessen Bedingungen beschäftigt werden.

Ob und welcher Tarifvertrag für dich und deinen Betrieb gilt, kann dir am Besten ein*e Gewerkschaftssekretär*in vor Ort beantworten. Hier ein Kontakt für dich:

ver.di – Büro Köln

Hans-Böckler-Platz 9

E-Mail: service-west.nrw@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*