© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Arbeitszeit

Hallo,

in meinem Arbeitsvertrag steht das ich eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden habe, gemäß Tarifvertrag jedoch nur 37 Stunden.

Darf ich von meinem Arbeitgeber die 37 Stundenwoche einfordern?

Mit freundlichen Grüßen:

Fabian Pasch

RE: Arbeitszeit

Hallo Fabian!

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir freuen uns, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Grundsätzlich gilt: Rechtsanspruch auf die Bedingungen eines Tarifvertrags haben nur die Mitglieder der Gewerkschaft, die ihn abgeschlossen hat.

Es gibt Ausnahmen von dem Grundsatz, z.B. wenn Tarifverträge für allgemeingültig erklärt werden. Dann gilt der jeweilige Tarifvertrag in der gesamten Branche, für alle die darin arbeiten.

Wie die konkrete Situation mit deinem Betrieb, deiner Branche und dem jeweiligen Tarifvertrag aussieht, findest du am besten heraus bei deiner Gewerkschaft vor Ort. Hier ein Kontakt für dich:

IG BAU

Bezirksverband – Duisburg-Niederrhein

Stapeltor 17-19

47051 Duisburg

T: 0203 298870

E: duisburg@igbau.de

W: http://www.duisburg-niederrhein.igbau.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*