© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Urlaubsanspruch nach Übernahme

Hallo Dr. Azubi,

laut Bundesurlaubsgestz besteht der Urlaubsanspruch erst nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit.
Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich absolviert habe und vom Ausbildungsbetrieb übernommen werde, entsteht ein ja neues Arbeitsverhältnis zwischen mir und dem Ausbildungsbetrieb. Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich dann auch erst nach sechs Monaten Anspruch auf Urlaub habe.

Freundliche Grüße und schonmal vielen Dank.

RE: Urlaubsanspruch nach Übernahme

Hallo SysAdmin!

Vielen Dank für deine Anfrage und herzlichen Glückwunsch zur Übernahme. Es ist richtig, dass das Ausbildungsverhältnis nicht gleich dem Arbeitsverhältnis ist. Wenn du allerdings im selben Betrieb, direkt nach der Ausbildung übernommen wirst, dann werden einige Ansprüche so zu sagen mit übernommen, zum Beispiel auch dein Urlaub. Du solltest also direkt Anspruch haben, wenn du direkt weiter arbeitest. Wenn du dazu weitere Fragen hast oder Probleme bekommen solltest, kannst du dir bei deiner Gewerkschaft vor Ort Hilfe holen. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall
Richard-Wagner-Str. 1
67655 Kaiserslautern
Telefon:
+49 631 366480
E-Mail:
kaiserslautern@igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

 

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*