© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Sehr geehrtes Dr. Azubi Team,

ich bin bereits seit 6 Monaten aufgrund einer Schulterverletzung Krankgeschrieben. Nun haben mein Ausbilder und ich besprochen, dass es sinvoll wäre wenn ich wieder am Therieunterricht in der Schule teilnehme. Dafür müsste ich jedoch sowohl eine ärztliche Bescheinigung der Schulfähigkeit haben und das Krankengeld der müsste weiterhin fortgezahlt werden.

1. Gibt es so etwas wie eine ärztliche Bescheinigung der Schulfähigkeit und kann diese unabhänig von der Arbeitsunfähigkeit bescheinigt werden?

2.Rutsche ich sofort aus dem Krankengeld heraus wenn mich mein Arzt für Schulfähig erklärt?

Vorab bedanke ich mich für euren Rat und viele Grüße,

Leon

RE: Bescheinigung zur Schulfähigkeit und Zahlung von Krankengeld während Arbeitsunfähigkeit

Hallo Leon,

schön, dass Du dich an Dr. Azubi wendest.

Grundsätzlich ist es möglich am Berufsschulunterricht teilzunehmen und im Betrieb krankgeschrieben zu sein. Das hängt von der Art der Arbeitsunfähigkeit ab. Bezieht sich die Arbeitsunfähigkeit nur auf die betriebliche Ausbildung, dann darfst du auch die Berufsschule besuchen. Das solltest du dir aber auf jeden Fall von deinem Arzt bestätigen lassen. Also geh am besten zu deinem Arzt und frag nach und schildere deine Situation.

Solltest Du dennoch Probleme bekommen und z.B. auf einmal kein Krankengeld mehr erhalten, dann solltest Du dich an deine örtliche Gewerkschaft wenden und dir Unterstützung holen. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG BAU Bezirksverband Westfalen Mitte-Süd

Bismarckstr. 17-19 59065 Hamm

Tel.: 02381 12025

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*