© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Berufsschule nach Kündigung

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar:

Ich habe meine Ausbildung gekündigt und muss jetzt noch die nächsten 4 Wochen arbeiten gehen (Kündiungsfrist). Dabei besteht ja eigentlich noch die Berufsschulpflicht. Ich arebite immer von Montag bis Mittwoch und Donnerstag/Freitag hab ich immer Berufsschule. Ich verstehe nur nicht was es mir bringt, wenn ich jetzt noch in die Berufsschule gehe. Würden wir keine Arbeiten schreiben, hätte ich ja absolut kein Problem damit, aber wir schreiben zurzeit wöchentlich eine Klassenarbeit und wüsste nicht warum ich diese mitschreiben sollte.

Also zu meiner Frage, was passiert wenn ich einfach nicht zur Schule gehe? Rauswerfen können sie mich ja schlecht, weil ich ja schon gekündigt habe und an die "normale" Schulpflicht bin ich auch nicht gebunden.

RE: Berufsschule nach Kündigung

Hallo lieber Azubi,

schön, dass Du dich an Dr. Azubi wendest.

Am besten Du wendest dich an deine*n Lehrer*in in der Berfusschule und besprichst, ob Du kommen sollst oder nicht. Ich verstehe, dass es nicht unbedingt Sinn ergibt, dass Du weiterhin kommst. Jedoch musst Du dich an die Kündigungsfrist halten. SOlange musst Du noch in den Betrieb gehen. Die Berufsschule ist hier ein Sonderfall.

Solltest Du einen neuen Ausbildungsplatz suchen, dann solltest Du keine Zeit verlieren. Bewirb dich ab sofort, denn solange du noch einen Ausbildungsplatz hast, sind deine Bewerbungschancen besser. Ausbildungsplätze, die sofort zu besetzen sind, findest du unter ww.arbeitsagentur.de oder www.meinestadt.de, oder www.ihk.de. Schau auch in den Stellenportalen im Internet nach sowie in der Zeitung und oder frag im Bekannt*innenkreis. Auch einen Versuch wert: Suche eines Ausbildungsplatzes über soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn.

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*