© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Urlaub streichen

Hallo,

ich habe letztes Jahr Urlaub genehmigt bekommen. Jetzt habe ich Ende Januar Abschlussprüfung und beende danach direkt die Ausbildung. Eigentlich stehen mir dann nicht genügend Urlaubstage zu. Die sind aber jetzt schon genehmigt worden(5 Tage).
darf der Arbeitgeber die dann streichen?

RE: Urlaub streichen

Hallo Lena!

Vielen Dank für deine Anfrage! Du hast recht, dass dir eigentlich, wenn du in der ersten Jahreshälfte die Ausbildung beendest, nur anteilig Urlaub zusteht. Wenn dein Urlaub aber schon genehmigt wurde, solltest du ihn auch antreten dürfen. Dein Arbeitgeber wusste ja wahrscheinlich auch, dass deine Ausbildung Anfang des Jahres enden wird. Es kann allerdings sein, dass dir der Urlaub auf deinen Jahresurlaub im neuen Betrieb angerechnet wird. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du dich auch bei deiner Gewerkschaft vor Ort beraten lassen. Hier ist ein Kontakt in deiner Nähe:

Ver.di
Koblenzer Str. 29
service-ost.nrw@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Abschlussprüfung!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*