© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Zugewiesene Aufgaben währenddes Urlaubs

Hallo,

ich habe in letzter Zeite schlecht Noten geschrieben, ich habe eingesehen das ich in der Berufsschule mehr tun muss um bessere Noten zu schreiben. Alles schön und gut aber mein Ausbilder hat mir über meinen Urlaub 3 Vortäge zugewiesen die ich bis zum ersten Arbeitstag nach dem Urlaub erledigt haben muss. Ist das zulässig?

LG

RE: Zugewiesene Aufgaben währenddes Urlaubs

Hallo lieber Azubi,

schön, dass Du dich an Dr. Azubi wendest.

Dass, Du während deines Urlaubs Aufgaben bekommst ist nicht in Ordnung. Laut §8 des Bundesurlaubsgesetzes darf während des Urlaubs keine Erwerbstätigkeit geleistet werden. Das würde dem Sinn des Urlaubs wiedersprechen. Sobald der Urlaub vorbei ist, musst Du natürlich wieder arbeiten und kannst dann deinen zugeteilten Aufgaben nachkommen.

Solltest Du Probleme mit deiner*m Vorgesetzten bekommen, kannst Du versuchen dich auf der oben genannten Grundlage zu erklären. Sollte das nicht funktionieren oder deine Situation gegenüber deiner*m Vorgesetzten sogar verschlechtern, empfehlen wir dir dich an deine örtliche Gewerkschaft zu wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall Darmstadt

Rheinstr. 50/I

64283 Darmstadt

Telefon:+49 615136670

E-Mail:darmstadt@igmetall.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Ich wünsche Dir alles Gute bei deiner weiteren Ausbildung!

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*