© DGB-Jugend

Dr. Azubi

3x nicht bestanden

Guten Tag ,leider habe ich meine schriftliche Prüfung in 2 Fächern ,nach 3x nicht bestanden. 
Der Beruf war so oder so nichts für mich. 
stehen aber meine Ausbildung Chancen für andere Berufe schlechter, weil ich meine 1. Ausbildung nicht bestanden habe. 
Ich habe einen Nebenjob und dort würde ich gerne die Ausbildung machen. 

RE: 3x nicht bestanden

Hallo! 

Vielen Dank für deine Nachricht im Forum! Wir freuen uns, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.  

Ich kann leider nicht einschätzen, wie nah sich deine vorherige und deine neue gewünschte Ausbildung unterscheiden. Es könnte sein, dass deine vergangenen Prüfungen sich auf die Zulassung zur Abschlussprüfung deiner neuen Ausbildung auswirken. 

Das musst du unbedingt vorher bei der zuständigen Kammer erfragen, die für deine gewünschte neue Ausbildung zuständig ist! 

Ansonsten spricht da rein rechtlich absolut nichts dagegen.

Es kann natürlich vorkommen, das Ausbilder*innen skeptisch sind, dass du eine Ausbildung nicht abgeschlossen hast. Aber wenn ich das richtig verstehe, arbeitete du schon da wo du deine Ausbildung machen willst und die Leute dort kennen dich schon. Ich denke da wirst du schon einen guten Eindruck gemacht haben! 

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di - Büro Wuppertal
Hoeftstraße 4
42103 Wuppertal

Tel.: 0211 15970-0
E-Mail: service-west.nrw@verdi.de


Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Liebe Grüße
Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!
Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*