© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Wie stehen die Chancen für eine neue Ausbildung

Hallo , ich habe leider 3X meine Prüfung versaut im schriftlichen Teil.
Und möchte eine neue Ausbildung Statten wo ich zurzeit meinen Nebenjob ausübe.
Sind meine Chancen schlechter weil ich davor die Ausbildung nicht bestanden habe?

mit freundlichen Grüßen Mariana

RE: Wie stehen die Chancen für eine neue Ausbildung

Hallo!

Vielen Dank für deine Nachricht im Forum! Wir freuen uns, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Ich weiss leider nicht, in welchem Beruf du vorher gearbeitet hast und kann daher nicht einschätzen, ob deine vergangenen Prüfungen, sich auf eine Zulassung zur Abschlussprüfung in der Ausbildung auswirken die du jetzt gerne anfangen möchtest (ZFA).

Das musst du unbedingt vorher bei der zuständigen Kammer erfragen, die für deine gewünschte Ausbildung zuständig ist!

Ansonsten spricht da rein rechtlich absolut nichts dagegen.

Es kann natürlich vorkommen, das Ausbilder*innen skeptisch sind, dass du eine Ausbildung nicht abgeschlossen hast. Aber wenn ich das richtig verstehe, arbeitete du schon da wo du deine Ausbildung machen willst und die Leute dort kennen dich schon. Ich denke da wirst du schon einen guten Eindruck gemacht haben!

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di - Büro Wuppertal
Hoeftstraße 4

E-Mail: service-west.nrw@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft. Als Gewerkschaftsjugend kämpfen wir Tag für Tag für gute Ausbildung, höhere Löhne, Umverteilung und Bildungsgerechtigkeit. Kurz: Für eine solidarische und antifaschistische Gesellschaft. Zusammen sind wir stärker – werde Mitglied!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!
Hier kannst du Mitglied einer Gewerkschaft werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*