© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Ausbildung während der Probezeit kündigen. Muss ich weiterhin zur schule?

Hallo,

ich wollte fragen, ob ich wenn ich in der Probezeit kündige weiterhin zur Berufsschule muss? Da ich ja fristlos kündige, müsste ich sich eigentlich nicht weiter dorthin. Oder?

RE: Ausbildung während der Probezeit kündigen. Muss ich weiterhin zur schule?

Hallo!

Vielen Dank für deine Nachricht im Forum, wir freuen uns dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewendet hast und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Grundsätzlich meldet dein*e Ausbilder*in dich an der Schule für deine Ausbildung an. Wenn du also kündigst, meldet er dich dort auch wieder ab und es besteht keine Unterrichtspflicht für dich.

Falls du nahtlos deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortführst, kann es sein, dass du weiter an deiner Schule bleiben kannst. Das ist aber davon abhängig, welche Berufsschule örtlich für deinen Betrieb zuständig ist.

In dem Fall, einer Fortführung deiner Ausbildung, musst du dich bei deinem neuen Betrieb informieren, welche deine zuständige Berufsschule ist.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden.

Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall – Rheine

Strasse / Nr. Kardinal-Galen-Ring 69

PLZ / Ort: 48431 Rheine

Telefon: +49 5971 899080

E-Mail: rheine@igmetall.de

Homepage: www.rheine.igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*