© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Wie viel Gehalt nach Kündigung ?

Hallo Dr. Azubi,

wie viel Gehalt bekommt man nach einer Kündigung innerhalb der Probezeit und wie kann ich noch as Geld bekommen vom Urlaubsanspruch, wenn man unwiederrufllich freigestellt wurde?

Liebe Grüße und Danke vorab:)

Anna

RE: Wie viel Gehalt nach Kündigung ?

Hallo Anna!

Vielen Dank für deine Anfrage! Das tut mir leid, dass es mit dem Ausbildungsstart nicht so gut gelaufen ist. Ich hoffe, du findest bald was passenderes für dich. Es ist so:

Während der Probezeit können beide Vertragsparteien von heute auf morgen und ohne Begründung das Ausbildungsverhältnis kündigen. Die Kündigung muss aber trotzdem schriftlich sein (§ 22 Berufsbildungsgesetz). Eine Klage gegen die Kündigung ist sinnlos, da es ja keinen Grund braucht. Einzige Ausnahme: Wenn du schwanger oder schwerbehindert oder Mitglied der JAV bist, gilt ein besonderer Kündigungsschutz für dich, und du bist auch in der Probezeit geschützt. Auch du kannst während der Probezeit jederzeit kündigen. Wenn du in der Probezeit gekündigt wirst oder selber kündigst, hast du bis zum Zeitpunkt der Kündigung Anspruch auf alle Leistungen erworben zum Beispiel auf Urlaub, der dann ausgezahlt werden muss. Es gibt also bei der Kündigung in der Probezeit keine Frist. Das heißt, du bekommst Gehalt und Urlaubsansprüche nur bis zu dem Tag, an dem wirksam gekündigt wurde. Wenn du nicht bekommst, was dir zusteht, dann kannst du dir Hilfe bei deiner Gewerkschaft holen. Die können sich nochmal anschauen, ob alles in Ordnung ist mit der Kündigung und dir helfen, wenn Leistungen von deinem Betrieb nicht erbracht werden. Hier ist ein Kontakt in deiner Nähe:

Ver.di
Münsterplatz 2 – 6
E-Mail: bz.mr@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem*einer Jugendsekretär*in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*