© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Schulbesuch trotz Krankschreibung

Hallo, ich habe eine Handverletzung und kann nicht im Betrieb arbeiten ein Besuch der Schule ist aber möglich. Kann / darf ich trotzdem weiterhin zur Berufsschule gehen. Bin ich auf dem Weg dorthin und zurück versichert?

RE: Schulbesuch trotz Krankschreibung

Hallo lieber Azubi,

schön, dass du dich an Dr. Azubi gewendet hast. Leider solltest du das mit deinem Arbeitgeber (Ausbilder_innen) abklären. Da du Theoretisch nach einer feststellung von einem Arzt, dass du Krank bist nicht zur Arbeit oder Schule gehen solltest sondern, gesund werden solltest. 

Wenn du dich aber nochmal absichern möchtest, melde dich doch einfach bei der Gewerkschaft die kann dich dann individuel beraten.

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden!

Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also keinen Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Ein Kontakt in deiner Nähe ist:

Verdi Sitz des Landesbezirks Niedersachsen/Bremen
Goseriede 10
30159 Hannover

Tel.: 0511/12400-0
Fax: 0511/12400-150
E-Mail: service.nds-hb@verdi.de

Landesbezirksleiter/in: Detlef Ahting

Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

 

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

 

Liebe Grüße

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

 

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*