Ausbildung in einer anderen Bundesland weitermachen

Hallo Dr. Azubi,

ich mache grade eine Aubsildung zur Pflegefachfrau in Bayern bin im 2 Ausbildungsjahr. Nun muss ich wegen Privatengründen nach Baden-Württemberg umziehen und würde gerne von dritten Jahr weiter starten.

Wollte fragen wie ich da vorausgehen muss und wie das ganze abläuft.

mit freunlichen Grüßen

sena

sena: 19.11.2022 |
  • RE: Ausbildung in einer anderen Bundesland weitermachen

Hallo lieber Azubi,

schön, dass du dich an Dr. Azubi gewendet hast. Du musst dich ganz normal auf eine Stelle bewerben.

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung beziehen. Ausbildungen im medizinisch-gesundheitlichen Bereich unterliegen anderen gesetzlichen Bestimmungen und sind in erster Linie auf Länderebene geregelt. Dafür sind wir leider keine Experten. Deshalb würde ich dir raten, dich direkt an deine Gewerkschaft in deiner Nähe zu wenden, wenn du dich ausführlich beraten lassen möchtest. Hier ist ein Kontakt für dich:

Verdi Sitz des Landesbezirks Bayern
    Neumarkter Str. 22

Tel.: 089/59977-0
    Fax: 089/59977-488
    E-Mail: LBZ.Bayern@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 21.11.2022

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

Achtung: Aktuelle Infos!