Deutscher Gewerkschaftsbund

Nicht bestandener Prüfung

Hallo, 

ich habe nächste Woche meine Teil 2 Prüfung. Im Januar werde ich die mündliche haben. Mein Vertrag geht allerding bis März 2023. Meine Frage ist, sollte ich im Januar die Ausbildung nicht bestehen, muss ich weiter arbeiten gehen? Ich würde nach der Prüfung egal ob bestanden oder nicht, nicht mehr in den Betrieb gehen. Ich darf mich als externer Prüfling anmelden, oder? Da der Vertrag bis März geht, interessiert mich wie ich da handeln muss. Eigentlich ist mit bestandene Prüfung die Ausbildung zu Ende. Aber wenn ich es nicht bestehen würde? Ich bitte um Info. 

Danke! 

Happylife: 18.11.2022 |
  • RE: Nicht bestandener Prüfung

    Hallo lieber Azubi,

    schön, dass du dich an Dr. Azubi gewendet hast. Das ist nur formal bei dir im Vertrag geregelt. Wenn du deine Ausbildung nicht bestehst, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein halbes Jahr.

    Die Prüfung kannst du dann zu dem nächsten regulären Termin dann wiederholen.

    Bitte wende dich an deine Gewerkschaft und lass dich dort beraten. Dann bist du in guten Händen falls wirklich etwas passiert:

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Verdi Sitz des Landesbezirks Nordrhein-Westfalen
    Karlstraße 123-127
    40210 Düsseldorf

    Tel.: 0211/61824-0
    Fax: 0211/61824-466
    E-Mail: lbz.nrw@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

       

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi   

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 20.11.2022


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

Achtung: Aktuelle Infos!