Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Freistellung von Berufsschule für Teambuildingevent?

Übernächste Woche veranstaltet mein Ausbildungsbetrieb ein Teamevent. Dabei sollen die Azubis zusammen wandern gehen und "Teamchallenges" bewältigen.

An diesem Tag hätte ich eigentlich Berufsschule und da wir eine Klassenarbeit schreiben und ich den Unterrichtsstoff nicht zu Hause nacharbeiten möchte, würde ich lieber in die Berufsschule gehen, als an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mein Chef sagt, dass die Teilnahme verpflichtend ist und begründet dies damit, dass es eine Art Weiterbildung ist bei der ich Teamwork und soziale Interaktion lerne.
Die Freistellung vom Unterricht wurde von meiner Klassenlehrerin bereits genehmigt.

Darf mich mein Chef verpflichten an dem Event teilzunehmen, anstatt die Berufsschule zu besuchen?

Brian: 15.09.2022 |
Tags:
  • RE: Freistellung von Berufsschule für Teambuildingevent?

    Hallo lieber Azubi, 

    schön, dass du dich an Dr. Azubi wendest. Ich kann deine Sichtweise verstehen. Es ist deine Entscheidung theoretisch geht die Berufsschule vor doch die Klausur kannst du nachschreiben, frage am besten mal deinen Lehrer mal nach. 

    Bitte wende dich an deine Gewerkschaft und lass dich dort beraten. Dann bist du in guten Händen falls wirklich etwas passiert:

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Verdi Sitz des Landesbezirks Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
    Karl-Liebknecht-Straße 30-32
    04107 Leipzig

    Tel.: 0341/52901-0
    Fax: 0341/52901-500
    E-Mail: service.sat@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

       

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi   

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 16.09.2022


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
  

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.