Achtung: Aktuelle Infos!

Fehlzeiten Zwischenprüfung

Huhu,

ich bin momentan in meinem ersten Lehrjahr seit 01.09.2021 und bin leider öfter mal ausgefallen.

Nun hat uns unser Klassenlehrer schon gedroht dass wenn wir fehlen niemals zur Zwischenprüfung zugelassen werden, diese ist zwar noch etwas hin aber langsam habe ich etwas Angst sogar krank zu werden:/

Ich habe mich gefragt ob die Fehlzeiten für die Zwischenprüfung auf die fehlenden Schultage ankommt oder auf die Fehltage allgemein, also auch im Betrieb.

Lieb Grüsse:)

chiaroxox: 20.06.2022 |
Tags:

Hallo chiaroxox!

Danke für deine Anfrage. Es ist so: Dein Ausbilder muss dich für die Teilnahme am Berufsschulunterricht bezahlt freistellen (§15 Berufsbildungsgesetz). Die Berufsschulzeit wird auf die Arbeitszeit angerechnet. Das heißt, die Zeit in der Berufsschule gehört mit zu deiner Ausbildung. Darum musst du dich auch wenn du in der Berufsschule fehlst, im Betrieb krankmelden! Du solltest die Berufsschultage also auf jeden Fall ernst nehmen.

Aber wenn du krank bist, bist du krank! Das heißt, dann solltest du auch zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen. Wenn sie dich krankschreiben, musst du dich ordentlich im Betrieb und an Berufsschultagen auch in der Berufsschule krank melden.

Für die Zwischen- und Abschlussprüfung gilt, dass du in der Regel insgesamt nicht mehr als 10 % Fehlzeiten haben darfst. Das ist aber eine Faustregel und die zuständige Kammer (siehe Stempel auf deinem Ausbildungsvertrag) entscheidet, wer zur Prüfung zugelassen wird. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich immer auch an deine Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall Villingen-Schwenningen
    Arndtstr. 6
    E-Mail: villingen-schwenningen@igmetall.de

Da kannst du anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst. Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 21.06.2022

Hallo nochmal:)

mir ist natürlich bewusst dass ich mich während der Berufsschulzeit krank melden muss, das mache ich selbstverständlich auch:) Unser Lehrer ist etwas speziell wie man es auch sagen mag, er ist sehr beleidigend in seiner Wortwahl, weshalb ich mir unsicher war welche fehlende Tage nun schlussendlich für die Zwischenprüfung notwendig sind, also ob die 10% auf die Berufsschulfehltage gemeint ist oder die allgemeine Zeit der Ausbildung bis zur Zwischenprüfung.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Tipps!!

chiaroxox: 21.06.2022

Hallo nochmal:)

Vielen Dank für Ihre Zeit und Tipps!!

chiaroxox: 21.06.2022

Hallo lieber Azubi,

schön, dass du dich an Dr.Azubi gewendet hast.

Erst einmal vorweg: es ist nicht in Ordnung, dass du in deinem Betrieb so unter Druck gesetzt wirst und du dir Sorgen um die Reaktionen deines Chefs machen musst, denn wenn du krank bist, bist du krank! Jeder kann krank werden und es dürfen keine negativen Folgen daraus resultieren. Für die Dauer und den Zeitpunkt kannst du ja nichts. Blöde Kommentare darüber oder versuchte Druckausübung seitens deines Chefs sind nicht in Ordnung, aber es ist natürlich schwierig das abzustellen. Letztendlich zahlt dein Chef selbst drauf, weil es nachgewiesenermaßen die Fehlzeiten erhöht wenn kranke Mitarbeiter nicht positiv begrüßt werden, wenn sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Wenn du die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen hast, wenn du krankgeschrieben wirst, kannst du dich nicht erholen und dein gesundheitlicher Zustand wird immer schlimmer. Ich kann gut verstehen, dass das für dich die Hölle ist. Du darfst dich aber auf keinen Fall unter Druck setzen lassen – es gibt nichts, was dir vorgeworfen werden kann.

Nun aber ein paar Infos zu deiner Krankschreibung:

Wenn du krank bist, hast du Anspruch auf Vergütungsfortzahlung im Krankheitsfall (§ 3 Entgeltfortzahlungsgesetz). Erst wenn du länger als 6 Wochen krank bist, bekommst du Krankengeld von deiner Krankenkasse. Die Krankenkasse zahlt 70 Prozent der regelmäßig erzielten Bruttoausbildungsvergütung (das ist der Betrag ohne Abzüge), jedoch nicht mehr als 90 Prozent der letzten Nettoausbildungsvergütung (das ist der Betrag, der auf deinem Konto eingeht). Das Krankengeld ist einschließlich Vergütungsfortzahlung auf 78 Wochen innerhalb von drei Jahren beschränkt.

Wenn du sehr lange krankgeschrieben bist, kann dein Arbeitgeber den medizinischen Dienst der Krankenkasse einschalten. Der überprüft dann die Diagnose deines Arztes.

Wenn du durch zu hohe Fehl- und Krankheitszeiten bis zur Anmeldung der die vorgeschriebene Ausbildungszeit nicht abgeleistet hast, solltest du Kontakt zu deiner zuständigen Stelle (IHK / HK) aufnehmen und fragen, ob eine Zulassung nicht trotzdem möglich ist. Wenn dir nicht mehr als zehn Prozent (12-15 Wochen) an Ausbildungszeit fehlen hast du gute Chancen zur zugelassen zu werden und nicht verlängern zu müssen. Das mit den zehn Prozent ist übrigens eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden!

Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also keinen Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge. Ein Kontakt in deiner Nähe ist:

Verdi Sitz des Landesbezirks Baden-Württemberg
    Theodor-Heuss-Straße 2 / Haus 1

E-Mail: lbz.bawue@verdi.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 22.06.2022

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.