Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Zeit welche in einer Ausbildung verbracht wurde, in „Praktikumszeit“ umwandeln?

Sehr geehrtes Dr.Azubi,

Ich befinde mich in der Situation, dass ich die Schule, nach der 12. Klasse im G9 in Baden-Würrtemberg, dementsprechend mit dem Schulischen Teil der Fachhochschulreife, um eine Ausbildung als Bankkaufmann in Berlin zu beginnen.

Das habe ich auch gemacht und im August vergangenen Jahres, die Ausbildung begonnen. Inzwischen muss ich allerdings ehrlich gestehen, dass ich bemerkt habe, dass dieser Beruf wirklich absolut garnichts für mich ist.

Mein Problem ist jetzt, dass mein Plan war die Ausbildung zu beginnen in welchen Bereichen ich im Finanzwesen arbeiten will und in welchen nicht, um danach zu wissen was ich mit der erworbenen Fachhochschulreife studieren möchte. Wenn sich dann jedoch ergibt, dass der gewählte Beruf zu den Bereichen zählt, in denen man auf keinen Fall arbeiten möchte, ist das Blöd. 
Um eine viel zu lange Geschichte kurz zu machen, ist es möglich, die Zeit, welche ich bereits in der Ausbildung verbracht habe als ein Berufsorientiertes Praktikum "umzuwandeln", damit ich nicht bei Quasi null stehe.

Mit freundlichen Grüßen 

NiklasKer.

NiklasKer.: 12.01.2022 |
  • RE: Zeit welche in einer Ausbildung verbracht wurde, in „Praktikumszeit“ umwandeln?

    Hallo Niklas,

     

    vielen Dank für deine Nachricht, schön dass du dich an uns wendest.

    Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer betrieblichen Ausbildung (duale Ausbildung) beziehen.

    Grundsätzlich kommt das ganz konkret auf die Studienordnung deines Studiengangs an, ob du deine Ausbildungszeit für dieses Studium als Praktikumszeit anrechnen kannst. Das wäre vor allem von Vorteil, wenn dein beabsichtigter Studiengang Pflichtpraktika vorsieht. Das kannst du am ehesten in den Fakultäten deiner gewünschten Studiengänge erfragen.

     

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    Dr. Azubi: 13.01.2022


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.