Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Zuschläge im Fremdeinsatz

Hallo zusammen 

momentan befinde ich mich in der Ausbildung zur Pflegefachfrau. Nun habe ich meinen ersten Fremdeinsatz (400 Stunden über 4 Monate) hinter mir. Im Fremdeinsatz habe ich sowohl sonn- als auch feiertage und in wechselschicht gearbeitet. Mein Ausbildungsträger möchte mir dafür aber keine Zuschläge bezahlen. laut deren Aussage zahlen sie mir die Zuschläge nicht, weil ich die Zeit ja nicht bei Ihnen abgeleistet habe. Ich meinte dann ok wenns mir nicht bezahlt wird, werde ich in den anderen Fremdeinsätzen keine Wochenendarbeit und auch keine Wechselschicht ableisten, woraufhin mein Chef meinte da wird mir aber nichts anderes übrig bleiben.

Dazu muss ich sagen, dass ich insgesamt 12 Monate ohne Unterbrechung in Fremdeinsätzen bin und das schon ne Menge Geld ist, dass da flöten geht.

Ist das denn rechtens so?!

Pflegetante: 10.10.2021 |
Tags:
  • RE: Zuschläge im Fremdeinsatz

    Hallo,

    Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung beziehen. Ausbildungen im medizinisch- gesundheitlichen Bereich unterliegen anderen gesetzlichen Bestimmungen und sind in erster Linie auf Länderebene geregelt. Dafür sind wir leider keine Experten. Deshalb würde ich dir raten, dich direkt an deine Gewerkschaft in deiner Nähe zu wenden, wenn du dich ausführlich beraten lassen möchtest:

    ver.di vor Ort

    Sitz des Landesbezirks Bayern
    Neumarkter Str. 22
    81673 München

    Tel.: 089/59977-0
    Fax: 089/59977-488
    E-Mail: LBZ.Bayern@verdi.de

    Landesbezirksleiter/in: Luise Klemens

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 11.10.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.