Achtung: Aktuelle Infos!

Schule

Ich hab einmal Dienstag bis 14:05 Schule und Donnerstag bis 13:15 Schule müsste ich an einem Tag mindestens in den Betrieb gehen und arbeiten ?
mich meine wenn man beide Tage bis 13:15 Schule hat, kann man beide Tage zuhause bleiben.
danke für ihre Hilfe.

björn Klose

Björn Klose: 09.09.2021 |
Tags:
  • RE: Schule

Hallo Björn!

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir.

Nach § 15 Berufsbildungsgesetz muss dein Betrieb dich an einem Berufsschultag mit mindestens 5 Stunden á 45 Minuten freistellen. Wenn du an zwei Tagen in der Woche Berufsschule hast musst du im Zweifel am zweiten Tag noch in den Betrieb. Die Wegezeit zwischen Berufsschule und Betrieb gilt hierbei als Arbeitszeit. Außerdem muss sich dein Aufenthalt im Betrieb noch lohnen, dass bedeutet dass nach du nach Ankunft im Betrieb noch mindestens 30 Minuten Arbeitszeit vor dir haben musst.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Hagen
    Hochstr. 117a

E-Mail: service-ost.nrw@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sagen, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monate.

Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi

Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Hier kannst du Mitglied werden

Dr. Azubi: 13.09.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.