© DGB-Jugend

Dr. Azubi

Abbruch

Moin hab mal eine frage. Es ist so ich befinde mich derzeit im 3 Lehrjahr bzw 4 der Ausbildung zum Landwirten muss ein Jahr nach lernen habe aber so gar keine Motivation mehr und möchte eher eine Ausbildung als Anlagenmechaniker HSK machen. Nun ist klar das ich meine Lehre eigentlich zu Ende machen sollte ich weiss aber nicht ob es schlau ist jetzt das Jahr zuende zu machen wenn man keine Lust mehr hat und damit nicht weiterkommt oder ob es besser ist die Ausbildung jetzt abzubrechen und in die neue Ausbildung zu starten.
Mfg Joel

RE: Abbruch

Hallo Joel,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich bei deiner Frgae weiter. Generell gibt es hier kein richtig oder falsch. Natürlich ist es nie schlecht eine begonene Ausbildung auch zu beenden. Dann hast du schon mal etwas in der Tasche. Außerdem ist dann dein lebenslauf ohne Lücke und du sammelst bereits wichtige Arbeitserfahrung. Das hilft dir auch für deine weiteren Bewerbungen.

Falls du aber wirklich garkeine Motivation mehr für die Ausbildung aufbringen kannst, dann solltest du dich schnell nach etwas neuem umsehen. Ich würde die Ausbildung an deiner Stelle wirklich nur abbrechen, wenn du bereits einen neuen Ausbildungsplatz sicher in der Tasche hast. Wenn der neue Job dann mehr deinen Interessen entspricht und du dort glücklicher bist, ist ein Wechsel vielleicht die besssere Wahl. Ein Ausbildungsabbruch ist kein Beinbruch. Allerdings solltest du versuchen, dass das Ganze lückenlos erfolgt. Denn es ist viel einfacher eine neue Stelle zu finden, wenn man noch eine hat.

Darüberhinaus könntest du auch mal schauen, ob du die Ausbildung, die du gerade machst evtl verkürzen kannst. Aufgrund von Vorbildung oder guter Leistungen, ist das möglich. Erkundige dich da mal bei der Kammer und bei deinem Betrieb.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

Das war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dein Dr. Azubi

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bist du in der Probezeit?*
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*