Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Abschlussprüfung

Hallo, 

ich bin gerade Ratlos und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin im letzten Lehrjahr und hätte diese Woche meine Praktische Prüfung. Meine schriftlichen habe ich bestanden, allerdings habe ich meine Materialien zu spät bestellt und somit sind diese nicht rechtzeitig zur Prüfung angekommen, weshalb ich diese Woche nicht an meiner Praktischen Prüfung teilnehmen konnte. Mein Chef hat jetzt stress mit der Handwerkskammer die Prüfungsgebühren wieder zu bekommen und meine Angst ist, dass er nun die Prüfungsgebühren von mir verlangt. Das Verhältnis zu meinem Chef ist sehr angespannt und ich möchte auch den Betrieb verlassen. 
Meine Frage ist, ob es rechtens ist, dass er die Prüfungsgebühren von mir verlangt.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und hoffe auf eine hilfreiche Antwort

Daniel : 27.07.2021 |
  • RE: Abschlussprüfung

    Lieber Daniel,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne möchten wir dich weiter unterstützen. Das ist eine kniffelige Frage.

    Die Frage ist in wessen Verantwortung es fällt das die Sachen nicht da waren. Ist das wirklich allein die Verantwortung des Azubis? Hat da der Ausbilder nicht auch ein Auge drauf zu haben, so in seiner Funktion.

    Wenn dein Arbeitgeber die Prüfungsgebühren von dir verlangen möchte, dann muss er hierfür Schadensersatzansprüche geltend machen können. Das Arbeitsrecht ist in Schadensersatzfragen eher Arbeitnehmer_innenfreundlich beziehungsweise gibt es wenn nur abgestufte Ansprüche. Aber ob und in wie weit da eine Anspruch entsteht hängt von vielen Faktoren ab und das müsste sich jemand vor Ort genau angucken. Daher raten wir dir, dass du dich an deine zuständige Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    IG Metall Stuttgart

    Theodor-Heuss-Str. 2

    70174 Stuttgart

    Telefon: +49 711 16278 0

    E-Mail:stuttgart@igmetall.de

    Homepage: www.stuttgart.igm.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

     

     

    Dr. Azubi: 30.07.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.