Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Kieferorthopädische Behandlung in der Ausbildung

Hallo ,

Ich bin in Ausbildung zum Schreiner im ersten Lehrjahr. 

Zu Ausbildungsbeginn hatte ich schon eine feste Zahnspange. 

Mein Ausbilder meinte damals wenn ich Termine habe wolle er dies 4 Wochen vorher wissen und es würde dann ohne Probleme gehen. 

Mittlerweile motzt mein Ausbilder  das er solangsam keine Rücksicht auf meine Termine machen kann und ich die Zeit wo ich frei hatte ab dem zweiten Lehrjahr Samstags nacharbeiten müsse.

Außerdem möchte er das ich die Behandlung schnellstens abschließen solle und er es im nächsten Ausbildungsjahr nicht mehr dulde das ich Termine während der Arbeitszeit habe.

Meistens sind die Termine alle 4 bis 8 Wochen und ich muss wenn maximal 1,5 Std früher gehen manchmal auch nur 15 Min.

Ist dies rechtens oder muss ich mir hier Sorgen machen über irgendwelche Konsequenzen. 

Kann mein Ausbilder von mir verlangen das ich die Behandlung abbreche ?

Für Antworten währe ich dankbar

Holzwurm: 19.07.2021 |
Tags:
  • RE: Kieferorthopädische Behandlung in der Ausbildung

    Hallo Lars,

    vielen Dank für deine Nachricht. Dein Chef kann natürlich nicht verlagen, dass du eine medizinische Behandlung abbrichst. Er kann dir auch nicht verbieten Arzttermine wahrzunehmen. Allerdings solltest du möglichst darauf achten, dass die Termine nur während der Arbeitszeiten stattfinden, wenn die Praxis dir keine Termine außerhalb der Arbeitszeiten anbieten kann. Für die Behandlungszeiten sollte dir dein Arzt ein Attest austellen.

    Falls dein Chef weiterhin verlangt, dass du deine Behandlung abbrichst, solltest du dir weitere Hilfe suchen. Am besten wendest du dich dann an deine Gewerkschaft vor Ort und bittest dort um Hilfe. Außerdem könntest du dir von deinem Arzt auch nochmal die medizinische Notwendigkeit der Behandlung bestätigen lassen.

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Schritten.

    Das war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Dein Dr. Azubi

    Dr. Azubi: 21.07.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.