Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!

Fehltage Ausbildung

Hallo,

Habe mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass man nur ca. 60 Tage in der Ausbildung fehlen darf. Durch Corona wurde ich nun schon insgesamt 4 Wochen in Quarantäne geschickt, weil ein positiver Fall in meiner Klasse war. Jetzt stehe ich kurz vor einer OP und darf die nächsten 6 Wochen nicht arbeiten. Habe jetzt schon soo viele Fehltage dadurch und das erst im 1.Lehrjahr.

-Also wie sieht es aus, werden die Tage als ich in Quarantäne musste mit gerechnet oder nicht? Ich habe immer 2 Tage die Woche Berufsschule, zu der Zeit als ich in Quarantäne war von Zuhause aus und konnte das somit mitmachen, werden dann nur 3 Fehltage in der Woche gezählt oder doch 5?

-Und wie sieht es aus mit den Fehltagen durch meine OP, werden da auch die Schul Tage mitgerechnet? Und gibt es da noch eine Chance trotzdem die Prüfung zu machen?

MfG Maja

Maja: 13.07.2021 |
Tags:
  • RE: Fehltage Ausbildung

    Liebe Auszubildende,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Gerne möchten wir dich weiter unterstützen.

    Wenn dir nicht mehr als zehn Prozent (12-15 Wochen) an Ausbildungszeit fehlen hast du gute Chancen zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden und nicht verlängern zu müssen. Das mit den zehn Prozent ist übrigens eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich. Wenn du im Homeschooling an dem Unterricht teilnehmen konntest, dann zählt diese Zeit natürlich nicht als Fehlzeit. Als Grundlage dient auch dein Berichtsheft. Und es spielen auch nich weitere Faktoren wie z.B. deine Schulnoten eine Rolle. Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft vor Ort wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di Schweinfurt
    Am Zeughaus 9 - 13
    97421 Schweinfurt

    Tel.: 09721/1790-0
    Fax: 09721/179017
    E-Mail: bz.schweinfurt@verdi.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_einer Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 14.07.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

  
  
    

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.